AA

„Eher ruhiges Jahr mit anspruchsvollen Einsätzen“

JHV FW Wald a. A. 2022
JHV FW Wald a. A. 2022 ©Doris Burtscher
Die Waldner Florianijünger hielten ihre Jahreshauptversammlung im Mascholsaal.
JHV FW Wald a. A. 2022

Feuerwehrkommandant Ramon Zech konnte neben seinen Kameraden auch Ehrengäste wie, Landesrat und Kamerad Christian Gantner, Bürgermeister Martin Burtscher, Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Abschnittskommandant Martin Neßler und Fahnengota Alexandra Leu bei der Jahreshauptversammlung begrüßen.

44 aktive Feuerwehrfrauen und -männer sind in Wald a. A. rund um die Uhr einsatzbereit. Neun Feuerwehrjugendliche bereiten sich mit ihren Jugendbetreuern unter der Leitung von Andreas Nessler auf den Aktivstand vor. Neu in den Aktivstand aufgenommen wurde Felix Gantner. In seinem Bericht sprach Ramon Zech über ein eher ruhigeres, aber mit anspruchsvollen Einsätzen gespicktes Jahr. Die Waldner Feuerwehr wurde unter anderem zu Verkehrsunfällen und zum Großbrand beim Heizwerk Lech alarmiert.

Aufgrund Corona fanden keine Veranstaltungen statt. Die Probenarbeit beschränkte sich auf Proben in Kleingruppen, um die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten zu können. „Im laufenden Jahr konnten endlich die Proben wieder auf normalem Niveau durchgeführt werden. Auch der traditionelle Funken wurde wieder gebaut und die Funkenfeier konnte stattfinden“, so Ramon Zech.

Tolle Jugendarbeit

Er bedankte sich bei der Gemeinde Dalaas, dem Landesfeuerwehrverband, beim Bezirksfeuerwehrinspektor und bei den Rettungsorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Was im Jahr 2022 auf uns zukommt, können wir nicht beeinflussen, aber wir können uns darauf gut vorbereiten“, mit diesen Worten schloss er seinen Bericht.

Jugendleiter Andreas Nessler gab einen Rückblick in die Jugendarbeit und wies auch hier auf die Problematik aufgrund Corona hin. Mit Noah Hilbrand und Sofie Salzgeber konnte er zwei neue Mitglieder in den Reihen Jugendfeuerwehr willkommen heißen. Die Jugendlichen bereiteten sich gemeinsam auf den Wissenstest vor, der auf Ortsebene durchgeführt wurde. Unterstützung in der Jugendarbeit erhält Andreas Neßler von den neu ausgebildeten Jugendbetreuern Samuel Turnher und Noah Zech.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten zwei verdiente Feuerwehrmänner für ihren langjährigen Einsatz geehrt werden. Werner Neßler wurde für 26jährige Mitgliedschaft geehrt. Werner Nessler ist zudem Mitglied der benachbarten Feuerwehr Dalaas und ist somit doppelt einsatzbereit. Außerdem bekleidet er seit einigen Jahren das Amt des Funkenmeisters.

Wiedergewählter Kommandant

Mit Siegmund Oberluggauer wurde im Amt des Funkenmeisters sein Vorgänger für 50jährige Mitgliedschaft der Ortsfeuerwehr Wald a. A. gebührend gefeiert. In seiner 50jährigen Mitgliedschaft war Siegmund ein Spezialist in Sachen Tunnel und Atemschutz. In diesem Jahr stand zudem die Neuwahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Mit voller Zustimmung wurde Ramon Zech als Feuerwehrkommandant wiedergewählt. „Wir sind bestrebt, in naher Zukunft ein geeigneter Nachfolger zu finden und einzulernen.

Dann lege ich mein Amt gerne in jüngere Hände“, so Zech. Drei wichtige Punkte vermittelte er in seiner Vorschau. Bildung einer Wettkampfgruppe, Funkleistungsabzeichen forcieren und Gemeinschaftsproben mit anderen Feuerwehren durchführen – diese Aktionen möchte er in nächster Zeit in Angriff nehmen.

Die Ehrengäste bedankten sich bei der Waldner Feuerwehr für ihre gute Zusammenarbeit und ihre Einsatzbereitschaft, gratulierten den Geehrten und wünschten den Feuerwehrjugendlichen viel Spaß bei ihren Tätigkeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Eher ruhiges Jahr mit anspruchsvollen Einsätzen“