AA

Effiziente Lösung für Flatz-Museum

Dornbirn (VN) -  Kunstraum-Leitung verwaltet nun das seit zwei Jahren geöffnete Flatz-Museum mit.
Flatz Projektreihe 2010
Live Performance im Flatz Museum
Projektreihe 2010
„Radikale Gesten“ lautete der Titel der letzten Sonderausstellung im Flatz-Museum, in der Performance-Strategien des Künstlers Flatz sowie – bei jeweiligen Auftritten – jene von renommierten Vertreterinnen der jüngeren Generation untersucht wurden.

Das Projekt hat entsprechend gezogen und das im Sommer 2009 eröffnete Museum in der Dornbirner Marktstraße für neue Publikumsschichten interessant gemacht. Schon seit einigen Monaten steht aber fest, dass sich die Leiterin des Museums, die Kunsthistorikerin Andrea Fink, neuen Aufgaben widmet bzw. wieder ins Hochschul-Umfeld zurückkehrt. Die Teilzeitstelle sollte nicht ausgeschrieben, sondern intern nachbesetzt werden.

Im Hinblick auf eine möglichst effiziente Lösung hat man sich nun entschlossen, eine Kooperation mit dem Kunstraum zu vereinbaren, der die großen Ausstellungen – in diesem Sommer mit Arbeiten von Erwin Wurm – in der Montagehalle bei der inatura verantwortet. Die beiden Kunsthistoriker Herta Pümpel und Hans Dünser übernehmen die Verwaltung des Flatz-Museums, inhaltliche Konzepte erarbeitet der Künstler Flatz gemeinsam mit Kulturamtsleiter Roland Jörg.

Sonderprojekte geplant

Nachdem die Öffnungszeiten nach dem ersten Jahr wesentlich erweitert wurden, wird das Besucherverhalten nun analysiert. Gegebenenfalls werden ein oder zwei Schließtage eingeführt. Veranstaltungen und Führungen, bei denen der international tätige Künstler selbst zugegen ist, sind gut besucht, sein Kunstvermittlungsprogramm wird bestens angenommen, an anderen Tagen ebbt das Interesse ab. Das entspreche den Ewartungen, kommentiert Jörg das Publikumsinteresse. Im Herbst soll wieder eine Sonderausstellung realisiert werden. Die Kosten für das bei niedrigem Personalaufwand geführte Museum belaufen sich auf 50.000 Euro im Jahr, die sich Stadt Dornbirn, Land Vorarlberg und Private teilen.

Flatz-Projektreihe aus dem Jahr 2010

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Effiziente Lösung für Flatz-Museum