AA

Echtes Handwerk & edle Gewürze: Feldkirchs kleine Geheimnisse

Feldkirchs Geheimnisse: Auch in die Werkstatt des Schuhmachers wurde geschaut.
Feldkirchs Geheimnisse: Auch in die Werkstatt des Schuhmachers wurde geschaut. ©Henning Heilmann
Feldkirchs Gassen und Plätze verbergen besondere Schätze. Keine Geschäfte von der Stange, sondern Kreativität, Individualität und echtes Handwerk prägen die Altstadt. Der Abend „Feldkirchs Geheimnisse“ gewährte Einblicke hinter die Kulissen.
Feldkirchs Geheimnisse

FELDKIRCH Die Innenstadt Feldkirchs steckt voller Geheimnisse und kleiner Geschäfte, die in der Hektik des Einkaufs manchmal gar nicht wahrgenommen werden. Im Rahmen von „Feldkirchs Geheimnisse“ öffneten 15 besondere Kleinbetriebe, Manufakturen und Handwerker bis weit nach Ladenschluss ihre Türen und Tore.

Mixen und mörsern

Die Welt der Gewürze mit allen Sinnen erleben lässt sich bei 7Spices am Mühletorplatz. Um zu zeigen, dass das beste Gewürz stets frisch und individuell zubereitet ist, durften sich die Gäste ein eigenes Curry mischen und mörsern. Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma wurde ganz nach Geschmack mit Chili, Nelke und Kardamom verfeinert. Mit den Tipps und der Nase der Gewürzexpertin Manu Walia konnte nichts schief gehen.

Süße Kunstwerke

Bei SchokoMus im Ganahl Areal wird das Konditorhandwerk noch mit viel Liebe und nach allen Regeln der Kunst zelebriert. Von köstlichen Pralinen und edlen Schokoladen bis hin zu süßen Kunstwerken wie einer Schoko-Uhr gab es allerhand zu bestaunen. Inhaberin Irmgard Marte hat sich mit der Chocolaterie & Patisserie einen Traum erfüllt. Der Erfolg ihrer süßen Köstlichkeiten gibt ihr Recht: 2018 haben gleich drei ihrer Pralinen den Gesamtsieg beim Internationen Pralinenwettbewerb errungen.

Wolle und Felle

Bei „Die Wolle“ in der Neustadt konnten sich die Teilnehmer des Rundgangs ein Bild davon machen, welche Arbeit hinter selbstgestrickten Socken und Pullovern steckt. Elisabeth Friedl gewann schon vor 40 Jahren beim Landesstrickwettbewerb den 3. Preis. Besondere Spezialitäten der Strickerin sind Trachtenjacken und Trachtenstutzen. Im „Fell-Stüble“ von Daniela Pirker in der Schmiedgasse wurde nach flauschigen Fellen gestöbert.

Buch und Wein

Bei „Cervantes & Co – Buch und Wein“ in der Kreuzgasse trafen kriminologisches und kulinarisches Feingespür aufeinander und bereiteten Hochgenuss für Geist und Seele. Marlene Kilga signierte ihren neuen Feldkirch-Krimi „Die Chimäre der Schattenburg.“ Regina Zink hatte zum Event ein spannendes Sortiment an Büchern zusammengestellt, welches durch spanische Weine ergänzt reichlich Bezug zur 800-Jahr-Feier hatte. Auch bei „Lauter Wein“, dem neuen Lokal von Andreas Jankovec, wurde edler Wein gekostet.

Schuhhandwerk

Der talentierte Schuhmacher Alessandro Santella ist in der Neustadt 45 versteckt und steckt in ein paar Maßschuhe bis zu 45 Stunden. Vor allem repariert und frischt er alte Schuhe auf. „Reparaturen soll man nicht sehen“ lautet das Stichwort des Handwerkers. Teilnehmer des Rundgangs durften selbst mit Hand anlegen und Schuhe besohlen. Auch „Urban Foxxes“ und „wolfff“ am Mühletorplatz gewährten einen Blick in ihr Atelier. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Echtes Handwerk & edle Gewürze: Feldkirchs kleine Geheimnisse