AA

Echt bunter Geburtstagskuchen

Eine halbe Stunde Zubereitungszeit (gesamt 1,5 Stunden Back- und Abkühlzeit) und voilà: Liams Geburtstagskuchen.
Eine halbe Stunde Zubereitungszeit (gesamt 1,5 Stunden Back- und Abkühlzeit) und voilà: Liams Geburtstagskuchen. ©Emir T. Uysal
Ein Last-Minute-Kuchen, der optisch ordentlich was hermacht. 
Rezepttipp Geburtstagskuchen

Rezepttipp Jason Durells Bruder Liam hat in wenigen Tagen Geburtstag. Um diesen großen Tag zu feiern, darf natürlich eines nicht fehlen: der Geburtstagskuchen. Heuer will der Kinderreporter die Zubereitung selbst in die Hand nehmen, und er hat auch die ideale Torte für den Kindergeburtstag gefunden. Das Rezept will Jason Durell den VN-Heimat-Lesern nicht vorenthalten. Er zeigt in wenigen Schritten, wie man diese süße Köstlichkeit ganz einfach selbst zubereitet.

Zubereitung Biskuitteig

  • Einkaufsliste: 4 Eier, 200 g Zucker, 200 g Mehl, 60 g Kakao, 4 TL Backpulver

Zuerst vermengst du vier Eier mit 200 Gramm Zucker so lange, bis die Masse cremig-luftig ist, am einfachsten geht dies mit einer Küchenmaschine. Anschließend kannst du 200 Gramm Mehl, vier Teelöffel Backpulver und 60 Gramm Kakao vermischen. Dann rührst du alles esslöffelweise langsam auf niedrigster Stufe in die Eier-Zuckermischung ein oder hebst es mit einem Teigschaber unter. Inzwischen bereitest du die 26-cm-Springform vor: Dafür nimmst du etwas Butter und bestreichst alle Seiten gründlich. Dann etwas Mehl darauf geben, damit sich der Kuchen leicht von der Form lösen lässt. Das Backrohr heizt du auf 175 Grad Celsius vor. Nun gibst du die Teigmasse in die Springform und lässt sie für 30 Minuten backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, kannst du ihn einmal waagrecht durchschneiden.

Zubereitung Creme und Guss

  • Einkaufsliste: Creme und Deko: 500 g Mascarpone, 100 g Puderzucker, 30 g Kakao; Dekoration: Smarties, KitKat, rotes Dekoband

Für die Creme gibst du 500 Gramm Mascarpone, 100 Gramm Puderzucker und 30 Gramm Kakao in eine Schüssel und verrührst alles kurz. Die Hälfte der Creme streichst du auf den Tortenboden. Dann kannst du den Deckel aufsetzen und die restliche Creme darauf verstreichen. Um die KitKat-Schokolade auf der Seite haften zu lassen, verstreichst du etwas Creme am Rand der Torte. Die KitKat-Riegel können nun, je nach Höhe des Kuchens, noch zugeschnitten und am Rand angeklebt werden. Mit einem Dekoband kannst du nun alles gut fixieren. Richtig bunt wird es jetzt durch die Smarties, die du in der „Öffnung“ oben gut verteilst. Die Torte bis zum Verzehr kühlstellen. Guten Appetit! ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Echt bunter Geburtstagskuchen