E-Biker krachte in Wien-Favoriten gegen Autotür

Ein 43-Jähriger fuhr am 30. März gegen 14.00 Uhr mit seinem E-Fahrrad in der Landgutgasse in Wien-Favoriten in Richtung Sonnwendgasse.
Plötzlich öffnete ein 36-jähriger Pkw-Lenker seine Fahrzeugtüre, sodass der Radfahrer mit der Tür kollidierte. Der 43-Jährige kam zu Sturz und wurde leicht verletzt.
"Holländischer Griff" zur Vermeidung von Dooring-Unfällen
Derartige Gefahrenmomente können laut Polizei einfach mit dem "holländischen Griff" entschärft werden. Dabei wird die Fahrertüre des Autos mit der von der Tür abgewendeten, rechten Hand geöffnet. Dadurch dreht sich der Oberkörper und man kann automatisch nach links aus dem Fahrzeug sehen. So können vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer, insbesondere Radfahrer, rechtzeitig erkannt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.