AA

Duo von Besuchern in Wohnung in Favoriten ausgeraubt und eingesperrt

Mit Schlagringen wurden die beiden jungen Männer attackiert
Mit Schlagringen wurden die beiden jungen Männer attackiert ©BilderBox.com (Sujet)
Ein 19-Jähriger Bursche wurde in seiner eigenen Wohnung in Wien-Favoriten Opfer eines Raubüberfalls. Am Freitag vor einer Woche war er zusammen mit einem Freund von vier Besuchern ausgeraubt, bedroht, mit Schlagringen geschlagen und eingesperrt worden. Einen der Täter kannte er sogar.

Da einer der Täter ein Bekannter des Burschen war, der in Favoriten Opfer des Verbrechens geworden war, konnte er ausgeforscht und ebenso wie seine Komplizen festgenommen werden. Er habe dem Opfer bloß einen Denkzettel verpassen wollen, sagte der Verdächtige.

Der Vorfall in Wien-Favoriten

Der 19-Jährige hatte am 24. Jänner gegen 21.00 Uhr einen Anruf eines Bekannten erhalten. Dieser kündigte seinen Besuch an, um sich die neue Wohnung des Mannes anzusehen. Tatsächlich kam der 17-Jährige vorbei, man unterhielt sich zu dritt in der Küche. Der Gast täuschte schließlich einen Toilettenbesuch vor und öffnete die Eingangstür für drei Komplizen.

Brutale Attacke auf Duo mit Schlagringen

Plötzlich sah sich das Duo vier Widersachern gegenüber. Die allesamt jungen Täter schlugen auf die Freunde mit Schlagringen ein, nahmen ihnen Bargeld und Mobiltelefone an und drohten, falls die Opfer zur Polizei gingen, mit dem Umbringen.

Denkzettel wegen Marihuana-Deal

Der 17-Jährige wurde an seinem Arbeitsplatz festgenommen. Ein Komplize befand sich am Samstag noch auf freiem Fuß, die Ermittlungen sind im Gange. Der Haupttäter gab an, gar keinen Raub geplant gehabt zu haben, vielmehr sei es ein Denkzettel gewesen, weil ihm der 19-Jährige bei einem Marihuana-Deal übers Ohr gehauen habe.

Aleksandar P. (17), Marko M. (19) und Abdul C. (17) befinden sich nach dem Vorfall in Favoriten in Haft.

(apa/red)

  • VOL.AT
  • Wien - 10. Bezirk
  • Duo von Besuchern in Wohnung in Favoriten ausgeraubt und eingesperrt