AA

Duo raubte 19-Jährigen in Wien-Floridsdorf aus: Fahndung

Die zwei Männer befinden sich in Haft.
Die zwei Männer befinden sich in Haft. ©APA (Sujet)
Bereits Mitte Februar wurde ein 19-Jähriger in der Schererstraße Opfer eines Raubes. Die Polizei fahndete nach zwei Männern.

Ein 19-jähriger Wiener traf sich am 11. Februar 2019 gegen 19.45 Uhr in der Schererstraße in Wien-Floridsdorf mit einem bislang unbekannten Täter, der ihn zuvor auf einer Social Media Plattform angeschrieben und um ein Treffen gebeten hatte.

Beim Treffen zückte der unbekannte Tatverdächtige ein schwarzes Springmesser, klappte dieses auf und verlangte vom 19-Jährigen Handy, Geld und dessen Kopfhörer.

19-Jähriger in Wien-Floridsdorf ausgeraubt

Nachdem das Opfer die Aufforderung befolgt und die Gegenstände ausgehändigt hatte, rief der mutmaßliche Räuber einem anderen Jugendlichen, der offenbar in der Nähe “Schmiere” gestanden hatte, zu, dass er kommen solle. Seinen Mittäter sprach er mit dem Namen “Mert” an. Danach flüchteten die beiden.

UPDATE: Beide Täter festgenommen

Am 25. April informierte die Polizei, dass sich nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos ein 21-jähriger österreichischer Staatsbürger in der Polizeiinspektion Tannengasse als einer der Gesuchten meldete. Am gleichen Tag wurde der zweite Tatverdächtige, ein 21-jähriger türkischer Staatsangehöriger, festgenommen. Er zeigte sich zu den Vorwürfen teilweise geständig.

Das Mobiltelefon konnte sichergestellt werden. Die Kopfhörer wurden, laut Angaben des 21-Jährigen, entsorgt. Beide Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • Duo raubte 19-Jährigen in Wien-Floridsdorf aus: Fahndung