Düster-dramatischer Bigbandsound

FELDKIRCH Unter der Leitung von Musikschuldirektor Christian Mathis öffnet sich die Big Band Walgau in ihren Konzertprogrammen stets neuen musikalischen Wegen und Herausforderungen, die den Rahmen des üblichen Big Band-Repertoires sprengen.
In ihrem aktuellen Programm setzt sich die umtriebige Big Band facettenreich mit der sogenannten „Minimal Music“ auseinander. Auch wenn angesichts eines satten Sounds mit virtuos improvisierten Soloeinlagen beim ersten Hinhören nichts auf Minimalismus schließen lässt, hat sich die Big Band dennoch intensiv mit der Musik von Steve Reich beschäftigt und klassische Big Band-Harmonien flexibel und unverkrampft erweitert.
Düster und melancholisch
Als Sahnehäubchen hatte die Big Band Walgau auf der kleinen Saumarkt-Bühne zwei Special Guests zu Gast, die der elektrisierenden musikalischen Mischung aus Jazz, Blues und Minimalismus das Salz in der Suppe beimischten. Den düster-dramatischen Stücken von Tom Waits wie „Lullaby“ und „God´s Away on Business“ verlieh Sängerin Alice Sutter die passende Stimme und Stimmung für den Klangkörper der Band.
Komplexe Kompositionen
Als zweiter Gast erweiterte der renommierte Flötist und Saxophonist Norbert Dehmke, der schon im Januar mit der Band „Special Choice“ im Saumarkt spielte, die Big Band. Der virtuose Jazzmusiker begeisterte mit Eigenkompositionen wie „Bars and Stripes“, einem komplexen Werk im Dreivierteltakt, dass über Dreiertriolen Trompetenquartolen setzt, ein präzises Rhythmusgefühl trainiert und den Zuhörer verblüfft zurücklässt.
Weit über ein Dutzend Big Band Musiker auf der kleinen TaS-Bühne zu vereinen, war bereits ein kleines Kunststück. Ebenso voll waren die Sitzplätze im Saumarkt besetzt. HE
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.