Im französischen Le Mans siegte nach einem spannenden Reifenpoker-Rennen Mattias Ekström (Audi) vor Paul di Resta (Mercedes-Benz) und Alexandre Prémat (Audi). Nach 41 Runden kam der Schwede mit einer Gesamtzeit von 1:48,339 Stunden ins Ziel. “Die Bedingungen auf der Strecke waren wirklich schwierig. Mal regnete es mehr, mal weniger. Einige Streckenabschnitte boten eine fast trockene Linie, andere waren sehr nass. Da musste man höllisch aufpassen”, erklärte Ekström nach dem Rennen. Erstmals stand mit dem französischen Lokalmatador Prémat in dieser Saison ein Jahreswagenfahrer auf dem Podium. Der Gesamtführende Timo Scheider belegte am Ende Platz sechs. Damit schrumpfte sein Vorsprung auf di Resta von sieben auf zwei Punkte.
Das Rennen entwickelte sich aufgrund der wechselnden Witterungsbedingungen zwischen leichtem Nieseln und starkem Regen zum Strategiespiel. Tabellenführer Scheider startete auf Slicks. Er absolvierte seine zwei Pflichtboxenstopps, ohne auf Regenreifen zu wechseln. Als der Regen jedoch stärker wurde, musste er mit seinem Audi A4 DTM außerplanmäßig die Box anfahren, um Regenreifen aufzuziehen. Sein direkter Titelkonkurrent di Resta setzte auf die umgekehrte Strategie und fuhr auf Regenreifen los. Schon vier Runden vor Öffnung des Boxenstoppfensters ab Runde zehn kam er an die Box und musste auf Slicks wechseln. Bei seinem zweiten Pflichtboxenstopp setzte er rechtzeitig auf Regenreifen. Diese Strategie bescherte ihm mit seiner AMG Mercedes C-Klasse am Ende den zweiten Platz. Scheider kam aufgrund des späten Reifenwechsels und der dadurch verlorenen Zeit als Sechster ins Ziel.
Auf der 4,185 Kilometer langen Traditionsrennstrecke fuhr Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett auf Platz vier. DTM-Rekordchampion Bernd Schneider (Mercedes Benz) überholte zweieinhalb Minuten vor Rennende Scheider und belegte den fünften Platz. Die Zuschauer vor Ort sahen harte Positionskämpfe, zahlreiche Überholmanöver und verschiedene Linien auf dem verregneten Kurs.
Beim Saisonfinale in Hockenheim (24.-26. Oktober) kommt es nun zum Showdown um den Titel. Der Kampf zwischen den Marken Audi und Mercedes-Benz ist vor dem elften Lauf absolut eng. Der Gesamtführende Scheider liegt mit 65 Punkten nur zwei Zähler vor seinem Konkurrenten di Resta (63). Der amtierende DTM-Champion Ekström, der mit 54 Punkten auf Platz drei der Gesamtwertung rangiert, kann bei noch zehn zu vergebenen Zählern nicht mehr in das Duell um den Titel eingreifen.
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