AA

DSL-Tempo selbst messen

Anwender, die mit der Geschwindigkeit ihres DSL-Anschlusses nicht zufrieden sind, sollten online die Verbindungen messen, rät das Multimediamagazin AVDC (Heft 07/2005).

Kostenlose Speedtester gibt es unter www.speedcheck.arcor.de oder unter www.maxi-dsl.de/speed/index.php. Dabei muss man nur den Angaben auf den jeweiligen Seiten folgen und schon startet der Test. Die Zahlen sind aber nur ein ungefährer Hinweis.

Falls der DSL-Anschluss bei einem Provider besteht, der selbst den Test anbietet, erscheinen höhere Werte. Das ist kein Trick, sondern liegt daran, dass zwischen dem eigenen Computer und dem Speedtest in der Regel mehrere Zwischenstationen liegen, die ihn ausbremsen. Allerdings ist eine hohe Downstream-Geschwindigkeit auch noch kein Garant für fehlerfreie Übertragungen, etwa von TV-Bildern. Auf dem Weg vom Server zum Client können zahlreiche Bremsen liegen, die laufende Bilder zum Stocken bringen.

Quelle: weblog.pc-professionell.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • DSL-Tempo selbst messen