Mit den Drohnen könnte die Bewegung der Herden künftig rund um die Uhr überwacht werden. Das meldete die norwegische Nachrichtenagentur NTB am Freitag.
Anlass für die Initiative war demnach die Verdreifachung der Anzahl von totgefahrenen Rentieren im vergangenen Jahr. 2009 mussten in Norwegen rund 200 Rentiere beim versuchten Überqueren der Geleise ihr Leben lassen, fast alle davon auf der Strecke Trondheim-Bodö im Norden des Landes. Dabei erwischt es die Elche noch weit öfters: Gezählte 940 davon erreichten in 2009 nicht lebend die andere Seite einer norwegischen Bahnstrecke.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.