AA

Drogenprozess in Indonesien: 18 Jahre Haft für Niederösterreicherin

18 Jahre Haft für Niederösterreicherin in Indonesien
18 Jahre Haft für Niederösterreicherin in Indonesien ©Bilderbox.at (Sujet)
Eine 29-jährige Frau aus Niederösterreich stand in Indonesien wegen angeblichen Drogenschmuggels vor Gericht. Die Angeklagte wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt.
Österreicherin vor Gericht

Eine im November 2013 in Indonesien wegen Drogenschmuggels verhaftete Niederösterreicherin ist in Jakarta zu 18 Jahren Haft verurteilt worden. Das am 23. Juli ergangenen Urteil ist nunmehr rechtskräftig. Das sagte der Sprecher des Außenministeriums in Wien, Martin Weiss, am Dienstag der APA.

Österreicherin in Indonesien verurteilt

Darüber hinaus wurde die frühere Hip-Hop-Tänzerin zu einer Geldstrafe von umgerechnet 300.000 Euro verurteilt. Im Falle einer Nichteinbringung drohen ihr weitere sechs Monate Haft. Die Frau war am Soekarno-Hatta International Airport in Jakarta mit drei Kilogramm der Droge Crystal Meth erwischt worden. Die Drogen waren in einem Koffer mit doppeltem Boden gefunden worden. Die Niederösterreicherin beteuerte, davon nichts gewusst haben.

Indonesien ist für seine harten Strafen bei Vergehen gegen die Suchtmittelgesetze bekannt. Auch wenn die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklage keine Todesstrafe fordert, sei das Gericht nicht daran gebunden, sagte Weiss. Er rechnet damit, dass das Verfahren drei bis vier Monate dauern wird.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Drogenprozess in Indonesien: 18 Jahre Haft für Niederösterreicherin