Drogenkonsum am Spielplatz im Hermann-Gmeiner-Park: WC-Anlage geschlossen

Vergangenen Freitag meldete eine Besucherin des Spielplatzes im Hermann-Gmeiner-Park in Dornbirn ein unangenehmes Erlebnis: Der Ausflug zum Spielplatz musste abrupt beendet werden, da keine öffentlichen Toiletten in der Nähe zur Verfügung standen. Zwar gibt es im Clubhaus des Stockschützenvereins, das sich mitten im Park befindet, eine WC-Anlage - diese wurde jedoch vor kurzem für die Öffentlichkeit geschlossen.
Für Eltern mit kleinen Kindern und andere Parkbesucher, die auf eine Toilette angewiesen sind, stellt die derzeitige WC-Situation im Hermann-Gmeiner-Park eine erhebliche Einschränkung dar.
Video: Problematische WC-Situation am Spielplatz
Unhygienische Zustände durch fehlende Toiletten
Neben der fehlenden Erreichbarkeit von Toiletten äußerte die Besucherin eine weitere Sorge: In vielen Fällen sind Spielplätze ein beliebtes Ziel für Familien, doch nicht alle Eltern würden den Spielplatz verlassen, wenn ein Familienmitglied seine „Notdurft“ verrichten müsse. Dies führe in einigen Fällen zu unangenehmen Entdeckungen: „Verstecken spielen am Spielplatz ist nicht immer empfehlenswert“, so die Spielplatzbesucherin.
"Im Moment können wir keine Lösung bieten"
Wolfgang Holzer von der Stadt Dornbirn, zuständig für die Spielplatzbetreuung, erklärt, dass es bis vor kurzem noch eine öffentliche WC-Anlage im Stockschützen-Club-Gebäude gab. Diese wurde jedoch geschlossen, nachdem es wiederholt unangenehme Vorfälle mit Leuten gegeben hatte, die dort Drogen konsumierten und die öffentlichen Räumlichkeiten nutzten, um ihren Rausch auszuschlafen. "Es gab eine Riesen-Sauerei", so Holzer.

„Die Situation ist natürlich nicht ideal, und wir haben die Beschwerden auch gehört“, so Holzer. Der Mangel an Toiletten in der Nähe des Spielplatzes sei für viele Besucher ein Problem. "Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum das überhaupt ein Thema ist. Wenn ich wandern gehe habe ich auch kein Klo", fügt Holzer hinzu.

Es seien Gespräche mit dem Stockschützenverein nötig. „Die Situation ist nicht angenehm, aber im Moment können wir keine Lösung bieten“, erklärte Holzer abschließend.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.