Drogenhunde der Polizei trainieren im Praterdome

Sie schnüffeln in Ecken, hinter Verstärkern, am WC und hinter der Bar – in Wiens größter Disco haben die Drogenhunde der Wiener Polizei ein weites Gelände, um für den Ernstfall zu trainieren.
“Jedes halbe Jahr lassen wir die Hunde in verschiedenen Lokalitäten trainieren, die Betreiber vom Praterdome haben ihren Club auch dafür zur Verfügung gestellt und dankenswerterweise mit uns hierfür kooperiert,” berichtet Polizeisprecher Roman Hahslinger auf Anfrage.
Hunde trainieren im Praterdome
Wie läuft die Übung für die vierbeinigen Schnüffler ab? “Wir verstecken Proben von Heroin, Kokain und ähnlichem in verschiedensten Winkeln des Clubs, die Hunde müssen sie dann finden, und, so wie sie es gelernt haben, zeigen, wo sich die Drogen befinden,” erklärt Hahslinger weiter.
Dass Trainung macht sich scheinbar bezahlt, denn die Diensthunde der Wiener Polizei genießen den Ruf, hervorragende Schnüffler zu sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.