Drogendeal am Wiener Keplerplatz eskalierte: 25-Jähriger verletzt und ausgeraubt

Ein Passant alarmierte am 22. März gegen 13.30 Uhr die Polizei, nachdem es im Bereich des Keplerplatzes in Wien-Favoriten zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Laut Polizeiangaben wurde dabei ein 25-jähriger Mann verletzt.
Attacke auf 25-Jährigen bei Drogendeal in Wien-Favoriten
Der Betroffene gab gegenüber den Einsatzkräften an, er habe versucht, von einem flüchtigen Bekannten Suchtmittel zu kaufen. Im Zuge der Übergabe sei der mutmaßliche Dealer jedoch gewalttätig geworden, habe ihn mit einem spitzen Gegenstand bedroht und ihm Bargeld entrissen. Ein weiterer Unbekannter sei hinzugekommen und gemeinsam hätten die beiden Männer auf den 25-Jährigen eingeschlagen.
Der verletzte Mann konnte zunächst flüchten und suchte Zuflucht in der Umgebung des Reumannplatzes. Kurze Zeit später kehrte er jedoch zum Tatort zurück, wo es zu einer weiteren Auseinandersetzung mit denselben Männern kam. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung.
Zufällige Festnahme nach Raufhandel
Während die Polizei noch mit der Klärung des Vorfalls befasst war, kam es in unmittelbarer Nähe zu einem weiteren Raufhandel. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass einer der Beteiligten ein Tatverdächtiger des vorangegangenen schweren Raubes ist. Der 27-jährige syrische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine Feile sichergestellt. In einer nahegelegenen Grünanlage fanden die Beamten außerdem eine Umhängetasche mit Suchtmitteln, die dem Festgenommenen zugeordnet werden konnte.
Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der festgenommene Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Nach dem zweiten mutmaßlichen Täter wird derzeit gefahndet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.