AA

Dritte Corona-Impfung wird im Herbst notwendig sein

Ab Herbst soll mit Auffrischungsimpfungen begonnen werden.
Ab Herbst soll mit Auffrischungsimpfungen begonnen werden. ©APA
Um den Corona-Schutz aufrecht zu erhalten, müsse ab Herbst mit den Auffrischungsimpfungen begonnen werden. Laut dem Impfexperten Herwig Kollaritsch gebe es noch keine genauen Daten, man gehe aber - abhängig vom Präparat - von einer Schutzdauer von sechs bis neun Monaten aus.

Nach der Impfung ist vor der Auffrischung: Laut Empfehlung der Experten wird man im Herbst einen Booster brauchen, um den Corona-Schutz aufrecht zu erhalten. "Die Bundesländer haben mit den Vorarbeiten für die Logistik bereits begonnen", sagte Sebastian Kurz. Gemeinsam mit Gesundheitsminister Mückstein hat der Bundeskanzler am Donnerstag neue Informationen zur Corona-Impfung bekannt gegeben.

Schutzdauer von 6-9 Monaten

Laut dem Impfexperten Herwig Kollaritsch gebe es noch keine genauen Daten, man gehe aber - abhängig vom Präparat - von einer Schutzdauer von sechs bis neun Monaten aus. Daraus ergebe sich, dass man im Herbst mit den Auffrischungen beginnen muss. "Das muss nicht auf den Tag genau sein, aber es ist notwendig, um den Impfschutz zu erhalten." Das Virus werde nicht verschwinden.

Der Impfstoffmangel scheint zu Ende zu sein: Pro Woche treffen laut Mückstein 400.000 bis 500.000 Dosen in Österreich ein. In Sachen Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige erwarte man in Kürze die Entscheidung der EU-Behörde EMA. Über den Sommer werde man auch in dieser Altersgruppe einen qualifizierten Anteil durchimpfen.

>> Alle Informationen zu Covid-19 auf VOL.AT <<

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Dritte Corona-Impfung wird im Herbst notwendig sein