Dreister Betrug: "Tourist" täuschte Raubüberfall vor und entlockte Wienern Geld für Heimreise

Ein bislang unbekannter Mann sprach am 15. und 16. Dezember 2024 Passanten in der Wiener Innenstadt und im Bezirk Rudolfsheim in englisch auf der Straße an und erzählte ihnen, dass er ursprünglich aus
Irland oder Großbritannien stammen würde, beim Aufenthalt in Österreich nun jedoch ausgeraubt wurde. Er fragte seine Opfer nach Bargeld für seine Rückreise und zeigte auch mutmaßlich gefälschten Urkunden zu seiner Herkunft vor.
Fahndung nach Trickbetrüger in Wien
Die Betrugsmasche funktionierte, die Opfer händigten dem Mann jeweils vierstellige Bargeldbeträge aus. Er versprach ihnen, das Bargeld mittels Bank-App auf seinem Handy wieder an diese zurück zu überweisen.
Der gesuchte Mann wird laut Polizei in fünf weiteren, gleichgelagerten Betrugsfällen als Tatverdächtiger geführt. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt, unter der Telefonnummer 01-31310-21810 erbeten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.