Drei Trickdiebe ausgeforscht
Die Männer im Alter von 23, 26 und 36 Jahren gaben sich als Gaskassierer oder Stromableser aus und verschafften sich so Zutritt zu Wohnungen von älteren Menschen. Die drei Verdächtigen wurden nun festgenommen. Die Ermittler bitten etwaige Geschädigte sich zu melden.
Meist tauchte das Trio in den Vormittagsstunden auf und wies sich mit Ausweisen von Wienstrom oder den Gaswerken aus. Einer ist gefahren, die anderen beiden haben angeläutet und behauptet, sie müssten Gas oder Strom kontrollieren”, berichtete Oberstleutnant Norbert Janitsch vom Kriminalkommissariat Süd. Unter dem Vorwand, dringend notwendige Reparaturen durchführen zu müssen, wurde der Wohnungsinhaber unter Druck gesetzt und somit abgelenkt. Während einer der Männer pausenlos Fragen zum Gasherd gestellt hat, hat der andere einstweilen die anderen Zimmer durchsucht”, so Janitsch. Sobald dieser fündig geworden ist, hat er dem Komplizen einen Wink gegeben, worauf die beiden abzogen.”
Wurden jedoch weder Geld noch Wertgegenstände gefunden, verrechneten die beiden Kassiere 70 bis 200 Euro für die Inspektion, die sie sich in bar auszahlen ließen. Die Täter hofften bei ihren Beutezügen auf einen Lucky Punch”. Am 30. Oktober 2006 landeten sie eben diesen Glückstreffer: In Wien- Meidling stahlen sie einem Pensionisten Bargeld, Goldbarren und Schmuck im Wert von 255.000 Euro aus einem offen stehenden Tresor.
Für ihre Tätigkeiten als Mitarbeiter von Wienenergie hatten die Männer Gebühren in der Höhe von 529 Euro verrechnet, woraufhin der Kunde” den Safe öffnete. Die Ermittler ersuchen etwaige Geschädigte sich unter der Telefonnummer 31310-57230 oder -57800 zu melden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.