AA

Drei Tage Feuerwehrfest in Dünserberg

Christina, Christoph, Fabian, Lisa, Peter und Julian sichern die Zukunft der Ortsfeuerwehr.
Christina, Christoph, Fabian, Lisa, Peter und Julian sichern die Zukunft der Ortsfeuerwehr. ©Foto: Valeria Ölz / Ölz Grafik Design
Dünserberg/Düns/Schnifis. Die Ortsfeuerwehr Dünserberg feiert ihr 35-jähriges Jubiläum sowie die Gründung der Feuerwehrjugend mit einem dreitägigen Fest vom 30. Mai bis 1. Juni 2014. Im Großen Festzelt finden 400 Festgäste Platz. Der dreitägige Fest-Marathon startet am Freitag, dem 30.

Mai ab 20 Uhr mit der „Dirndl-Lädr-Party” an der „ü 1000-Bar” mit DJ „i dr Garasch”. Am Samstag, dem 30. Mai spielt ab 20 Uhr das „Trio Wolkenbruch” im Festzelt mit „ü 1000-Bar”, Most- und Weinschenke.

Gründung der Feuerwehrjugend

Die Ortsfeuerwehr Dünserberg zählt 20 aktive Feuerwehrfrauen und Männer und ist stolz darauf, 2014 im Rahmen ihres 35-jährigen Jubiläums mit zwei Mädchen und vier Burschen eine eigene Feuerwehrjugend am Dünserberg zu gründen. Der offiziellen Gründung am Sonntag, dem 01.06. um 10:30 Uhr im Festzelt erweisen auch die Jugendfeuerwehren von Frastanz, Schnifis, Satteins und Düns ihre Ehre.

Heilige Messe und Festumzug

Am Sonntag ab 9.30 Uhr wird zu einer heiligen Messe im Festzelt mit anschließendem Frühschoppen eingeladen. Am Sonntag um 13:30 Uhr findet ein Festumzug statt, an dem neben 12 Feuerwehren, darunter die Partnerwehr aus dem schwäbischen Meßstetten, auch die Gemeindemusik Schnifis, die Gemeindemusik Schlins und der Musikverein Übersaxen teilnehmen. Danach laden die „Marinos” noch alle zu ausgelassener Festzeltstimmung ein.

35 Jahre Jubiläum Feuerwehr

Im Januar 1979 wurde die Ortsfeuerwehr Dünserberg gegründet. Damit hatten nun alle Gemeinden Vorarlbergs eine eigene Ortsfeuerwehr. Mitbegründer der Ortsfeuerwehr war der damalige Bürgermeister Stefan Rauch. 1983 konnte das erste Feuerwehrauto, ein gebrauchter VW Bus samt kompletter Ausrüstung, angeschafft werden. Drei Jahre später kam ein geländetauglicher Land Rover hinzu. 2001 wurde ein Tanklöschfahrzeug der Marke Mercedes-Benz eingeweiht. 2014 freut sich die Ortsfeuerwehr besonders über die Gründung der eigenen Jugendfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Dünserberg befindet sich direkt am Gemeindezentrum und Restaurant „Luag Ahe” in Montanast.

INFO

Umweltfreundliche und sichere Anreise mit Landbus Linie 75a Nenzing-Schlins-Düns-Schnifis-Dünserberg. Fahrpläne liegen in den Gemeindeämtern aus.

Wichtig: Am Sonntag fährt ein Verstärker-Bus, welcher eine pünktliche Ankunft zur Heiligen Messe im Festzelt und anschließenden Gründungsfeier der FW-Jugend bietet. Start Nenzing Gemeindeamt: 08:45Uhr, Ankunft Gemeindezentrum Dünserberg 09:15 Uhr. Es werden alle üblichen Haltestellen der Linie 75a angefahren. Die Linie 75a fährt anschließend planmäßig um 09:11 Uhr und 12:11 Uhr beim Gemeindeamt Nenzing ab. Ankunft 09:43Uhr und 12:43Uhr beim Gemeindezentrum Dünserberg.

Weitere Infos zum Event auf www.duenserberg.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Drei Tage Feuerwehrfest in Dünserberg