AA

Drei Profi-Einbrecher festgenommen

Die Polizei sucht nach weiteren Opfern dieser drei Männer.
Die Polizei sucht nach weiteren Opfern dieser drei Männer. ©BPD
Sie gingen immer nach dem gleichen Schema vor: Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt. Nun konnte die Polizei das professionell agierende Einbrecher-Trio dingfest machen.

Bereits am Abend des 26.01.2010 konnten drei Profi – Einbrecher: Slavisa K. (24), Dragan S. (39) und Dragomir A. (48) – in Liesing festgenommen werden. Die drei Männer hatten unmittelbar davor in ein Wohnhaus in Wiener Neudorf eingebrochen. Bei der Festnahme hatten die Einbrecher professionell gefälschte slowenische Dokumente (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) bei sich, im Rahmen der Einvernahmen zeigten sich die Beschuldigten teilgeständig.

Dabei wurden die Einbrüche immer nach demselben Schema verübt: Gewaltsames Aufbrechen der Terrassentüren oder Einschlagen von uneinsehbaren Fenstern mit z. B. einem Stein. Den Einbrechern konnten bis jetzt sechs Taten in Wien, Niederösterreich und auch in Zürich (Schweiz) nachgewiesen werden, sie stehen aber im Verdacht, weitere Einbrüche verübt zu haben. Bei Hausdurchsuchungen  konnten Teile der Diebsbeute sichergestellt, aber keinen Opfern zugeordnet werden.

Das Landeskriminalamt Wien ersucht mögliche Opfer sich unter der Nummer 01-31310/33610 zu melden. Die Gegenstände können auch in Wien 9., Berggasse 39/2. Stiege/Parterre in den Räumlichkeiten der Ermittler nach Voranmeldung besichtigt werden. Weitere Opfer mögen sich unter der angeführten Nummer melden. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten, möglichen Mittätern und Hehlern sind noch im Gange.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Drei Profi-Einbrecher festgenommen