Drei-Kapellen Winterwanderung auf dem Pfänderrücken des Seniorenbund Lochau

Beste Wetterbedingungen gab es auf dem Jakobsweg bei Sonne, blauem Himmel und Nebel im Tal. Das erste Ziel war die in einer Waldlichtung geheimnisvoll dastehende Ulrichskapelle mit dem Ulrichsbrunnen, dessen Wasser unter dem Hauptaltar der Kapelle entspringt und die Wallfahrtstradition begründet. Dem Wasser wird bei Augenleiden eine heilkräftige Wirkung zugesprochen.
Nach kurzer Besinnung ging es weiter über deutsches Gebiet zum Höhenweg nach Trögen am Hochberg. Die Michaelskapelle (1736) steht an einem aussichtsreichen Platz mit Blick Richtung Pfänder und die verschneiten Alpen. Die Kapelle konnte auch von innen betrachtet werden und Pfarrer Alois Erhart stimmte ein Engelslied an.
Nach einem Schnäpsle ging es über den Höhenweg zur früheren „Bischofskapelle“. Heute steht dort ein Findling mit Kreuz zur Erinnerung. Wanderführer und Obmann Xaver Sinz informierte über die Legende, wo sich drei Bischöfe verabschiedet haben: St. Konrad, St. Ulrich u. St. Gebhard.
Die letzte Etappe führte nach Lochau zur Theresienkapelle der Familie Reichart am Pfänder, die immer ein Besuch wert ist und ein schöner Abschluss bildet. Nachdem wandern hungrig macht, gab es ein Mittagessen in der Pfänderalp.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.