Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Drehleiter in Vandans

Einige Zufahrten erfordern mehrmaliges rangieren der "Drehleiter Montafon".
Einige Zufahrten erfordern mehrmaliges rangieren der "Drehleiter Montafon". ©Ortsfeuerwehr Vandans
Vergangene Woche probte die Feuerwehr Vandans zusammen mit der Drehleiter Montafon die Zufahrt und Aufstellung an über 50 Objekten im gesamten Gemeindegebiet von Vandans. Ebenso wurden ausgewählte enge Straßen und Zufahrten mit der Drehleiter befahren.
Drehleiter

Es stellte sich dabei heraus, dass die Zufahrt grundsätzlich überall möglich ist. Verschiedene Hindernisse wie Dachrinnen, überhängende Äste und Einfriedungen erschweren aber die Zufahrt der Drehleiter zum Teil massiv. „Das bringt natürlich eine Zeitverzögerung im Einsatzfall mit sich, wenn die Feuerwehr zuerst Äste abschneide muss oder mehrmaliges Rangieren unter Aufsicht von Einweisern erforderlich ist“, so Feuerwehrkommandant Christoph Schapler.

Die Drehleiter ist per Definition ein Hubrettungsfahrzeug. Sie wird auch von der Rettung angefordert wenn es darum geht, verletzte oder kranke Personen aus oberen Stockwerken zu bergen. „Es sollte daher im Interesse jedes Einzelnen sein dafür zu sorgen, dass alle Rettungsfahrzeuge, also auch die Drehleiter, eine uneingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit zu den Objekten haben“, sagte der Feuerwehrkommandant bei der Nachbesprechung.

Die Ortsfeuerwehr Vandans appelliert daher an die Bevölkerung, die komplette Fahrbahnbreite samt Bankett auf eine Höhe von vier Metern von Ästen freizuhalten. Ebenso wird darauf hinweisen, dass die Hydranten frei zugänglich sein müssen und nicht verstellt oder zugewachsen sein sollten.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Drehleiter in Vandans
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen