Dortmund-Star Götze wechselt zu den Bayern

Noch trägt Götze das Dortmunder Trikot
Noch trägt Götze das Dortmunder Trikot ©EPA
Der FC Bayern München hat mit der spektakulären Verpflichtung von Mario Götze den Rivalen Borussia Dortmund zur Unzeit mitten ins Herz getroffen. Dem BVB blieb nach ersten Gerüchten und einer Meldung von "bild.de" in der Nacht auf Dienstag nichts anderes übrig, als den Wechsel des 20-jährigen Fußball-Juwels zum deutschen Rekordchampion im Sommer offiziell zu bestätigen.
Rätselraten um Messi
Dortmund-Star Mario Götze


Nur einen Tag vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid reagierte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke tief getroffen: “Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben.”

Kurz darauf bestätigten auch die Münchner den Wechsel. “Der FC Bayern ist bereit, die zwischen Borussia Dortmund und Mario Götze vereinbarte Ausstiegsklausel zu erfüllen”, teilte der Meister mit. Aus Rücksicht auf das anstehende Halbfinalspiel der Dortmunder in der Champions League habe man dies erst nach der Begegnung dem BVB mitteilen wollen, hieß es in der Erklärung weiter.

Götze, der als absoluter Wunschspieler des neuen Bayern-Trainers Pep Guardiola gilt, besitzt in Dortmund zwar noch einen bis 2016 laufenden Vertrag, kann den BVB aber für eine festgeschriebene Ablösesumme von angeblich 37 Millionen Euro verlassen. Sollten die genannten Zahlen zum Transferpaket stimmen, wäre Götze der teuerste Spieler, der je von einem Bundesliga-Club zu einem anderen gewechselt ist.

Bisher war der Wechsel von Mario Gomez 2009 vom VfB Stuttgart zum FC Bayern für 30 Millionen Euro der teuerste Transfer innerhalb Deutschlands Eliteliga. Und nur für einen Spieler ist von einem deutschen Verein bisher noch mehr Geld ausgegeben worden als für Götze: Im Vorjahr hatten die Bayern 40 Mio. Euro an Athletic Bilbao für Javier Martinez überwiesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Dortmund-Star Götze wechselt zu den Bayern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen