Dorotheum-Auktion: Wien Schauplatz von Weltrekord

Einen Weltrekord gab es bei der Auktion Alter Meister im Wiener Dorotheum am Dienstagabend: Das Großformat "Lot und seine Töchter" von Giovanni Francesco Guerrieri wechselte für 475.064 Euro den Besitzer, teilte das Auktionshaus in einer Aussendung mit. Es ist der höchste jemals erzielte Auktionspreis für eine Arbeit dieses Künstlers. Auch weitere Werke der Caravaggisti, einer Malergruppe in Rom des frühen 17. Jahrhunderts, brachten hohe Preise.
Dorotheum-Auktion: Bild von Gentileschi um rund 350.000 Euro
Artemisia Gentileschis Darstellung von "Judith mit der Dienerin und dem Haupt des Holofernes" ging für 344.900 Euro an "eine bedeutende Stiftung", so das Dorotheum. Um 235.100 Euro wurde wiederum ein Bildnis eines Edelmannes von Nicolas Régnier versteigert. Hohe Zuschläge erzielten außerdem Luca Pennis "Entführung der Helena" (369.300 Euro) oder ein Blumenstillleben von Roelant Savery (247.300 Euro).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.