Dornbirns Rollhockey-Team siegreich im Achtelfinale

Dornbirn. Zu einem interessanten Wiedersehen kam es vergangenen Sonntag zwischen dem RHC Uri und dem RHC Dornbirn im Rahmen des Schweizer Cups. Beide Mannschaften hatten in der letzten Saison mit dem Abstieg zu kämpfen, wobei Uri den bitteren Gang in die nächstniedrigere Liga antreten musste.
Trainer als Goalgetter
Die Gastgeber starteten mutig in die Partie und versuchten, mit einer offensiven Raumverteidigung und aggressivem Pressing, zum Teil mit zwei Spielern auf einen, Druck aufzubauen. Doch diese Taktik spielte den Gästen in die Karten, Maturano und Brunner schossen ihr Team in den ersten fünf Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Uri konnte durch Greimel verkürzen, allerdings unter unglücklicher Beteiligung von Torhüter Gomes Da Silva, der den Ball mit dem Schläger ins eigene Tor beförderte. Daraufhin entschied sich Spielertrainer Dolce, sich selbst einzusetzen, und zeigte trotz seiner stolzen 50 Jahre seine Torinstinkte mit einem Doppelpack. Mit einer 5:1-Führung ging es dann für Brunner & Co. in die Halbzeitpause.
Souveräne Vorstellung
Im zweiten Spielabschnitt dauerte es dann gerade mal 18 Sekunden, bis Maturano zum vorentscheidenden 6:1 ausholte und die Urner Cup-Träume frühzeitig begrub. Die Stiere suchten jetzt mehr durch Weitschüsse zum Erfolg zu kommen, was durch Dos Santos Gonçalves und Greimel gelang. Dornbirn blieb aber am Drücker und hatte noch zahlreiche Abschlussmöglichkeiten. Lestorto und Jochum nutzten zwei davon, um das Endergebnis auf 8:3 auszubauen. In den Schlussminuten kam Torhüter Sohm für den starken Gomes Da Silva ins Spiel und blieb ohne Gegentreffer, was den verdienten Cupsieg für Dornbirn besiegelte.
Kapitän Roche Brunner äußerte sich nach dem Spiel: „In den ersten 15 Minuten war die Partie noch offen, aber danach sahen wir keine Gefahr mehr, dass das Spiel noch außer Kontrolle geraten könnte.“ Die Viertelfinalspiele finden am Samstag, 16. bzw. Sonntag, 17. Dezember statt. Der nächste Gegner steht für die Dornbirner noch nicht fest, da noch ein Achtelfinalspiel offen ist. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.