AA

Dornbirns Rollhockey-Nachwuchs legte vor

Das Publikum in der Stadthalle bekam bei der ÖM tolle Partien im Rollhockey-Nachwuchssport geboten.
Das Publikum in der Stadthalle bekam bei der ÖM tolle Partien im Rollhockey-Nachwuchssport geboten. ©cth
Kürzlich fand in der Stadthalle die österreichische Rollhockeynachwuchsmeisterschaft statt.
Dornbirns Rollhockey-Nachwuchs legte vor

Dornbirn. Vier Nachwuchskategorien kämpften vergangene Woche im Rahmen der österreichischen Meisterschaft in der Stadthalle um ein erstes gutes Ergebnis für das Rückspiel. Dabei kam es zu zwei sehr klaren, aber auch nervenaufreibenden Derby-Partien zwischen Dornbirn und Wolfurt.

Klare Angelegenheiten vs. Spannung pur

Die U9-Youngsters eröffneten den ÖM-Tag eindrucksvoll mit einem kaum mehr einzuholenden 10:1 Sieg. Dolce, Witzemann und Hirschmann gehören bereits zu den alten Eisen in der kleinsten Abordnung und waren bei neun der insgesamt zehn Tore beteiligt. Ganev und Blum schnürten erstmals die Rollschuhe für einen Wettkampf, wobei sich Blum kurz vor Spielende zusätzlich über seinen Debüttreffer freuen durfte.

Dramatik pur boten die U11-Junioren im zweiten Spiel. Die Dornbirner führten nach sieben Minuten mit 3:1, mussten jedoch bis zur Pause noch den Ausgleich hinnehmen. Ein Doppelschlag der Hofsteiger innert einer Minute zum 3:5 sorgte für die Vorentscheidung. Doch den Hausherren gelang nochmals der Anschlusstreffer zum 4:5 und sorgten somit für eine überaus spannende Ausgangslage für das Rückspiel in Wolfurt.

Gnadenlos überrollt wurden die Hofsteiger bei den U13. Zur Pause war die Partie beim Stand von 9:1 längst entschieden. Fünf weitere Treffer nach Seitenwechsel sorgten schlussendlich für klare Verhältnisse. Ähnlich mitreißend wie bei den U11 war der Spielverlauf bei den U15. Nach einer 1:3 Pausenführung der Rot-Schwarzen hielt Torhüter Riediger im zweiten Spielabschnitt hinten dicht. Die Gomez-Boys schafften die Wende, drehten die Partie durch Tore von Fässler, Bösch sowie Hauser und gewannen hauchdünn mit 4:3.

Entscheidung in Wolfurt

Am 3. Juli finden in der Hockey-Arena Wolfurt dann die Rückspiele mit anschließenden Siegerehrungen statt. „Ein heißer Tanz um Gold ist bei den U11 und bei den U15-Junioren noch zu erwarten“, so Herbert Schrattner, Präsident vom Vorarlberger Rollsportverband. In den Altersklassen U9 und U13 scheint die Sache schon etwas klarer, da dürfte dem Dornbirner Rollhockey-Nachwuchs der ÖM-Titel fast nicht mehr zu nehmen sein. (cth)

Österreichische Meisterschaft (Hinspiele)

U9: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 10 : 1 (3 : 0)

U11: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 4 : 5 (3 : 3)

U13: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 14 : 1 (9 : 1)

U15: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 4 : 3 (1 : 3)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirns Rollhockey-Nachwuchs legte vor