Dornbirn. Knapp 50 Personen aus 30 Vereinen waren anwesend und stellten sich den vielfältigen digitalen Herausforderungen im Vereinsleben. Die Vereinswerkstatt wurde von der Stadt ins Leben gerufen, um Vereine bestmöglich zu unterstützen. Die Digitalisierung soll letztlich für Jung und Alt Vorteile bringen. Das erfordert ein grundlegendes Know-How.
Passend zum Thema des Abends wurde direkt eine digitale Umfrage gemacht. Die Teilnehmenden konnten auf ihren Smartphones Fragen beantworten. "Wie fit fühlen Sie sich für die Digitalisierung?" und "Wo sehen Sie Ihren Verein in Bezug auf die Digitalisierung?" Die Antworten dieser Umfrage geben einen interessanten Einblick in die Einstellungen und Bedürfnisse der Vereine. Als Gastredner berichtete Mathias Humml, Geschäftsführer von hgi systems, von seinen Erfahrungen in der digitalen Beratung von Vereinen. Darüber hinaus präsentierten drei Vereine, nämlich aha, der Radverein Dornbirn und der Männerchor Mann o Mann, ihre eigenen Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung.
Neues Beratungsprogramm
Als Follow-up der Vereinswerkstatt wird ein Beratungsprogramm entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Vereine eingeht. Es werden dreistündige Gruppenberatungen mit einer geringen Teilnehmerzahl angeboten. Zusätzlich sind mehrere Vernetzungstreffen geplant, damit Vereine wechselseitig von ihren Erfahrungen lernen und profitieren können.
Mit der Vereinswerkstatt zur Digitalisierung konnte ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Vereine und zur Förderung des Ehrenamts geleistet werden. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass der Bedarf an solchen Veranstaltungen hoch ist und dass Dornbirn auf dem richtigen Weg ist.
Info für Vereine
Wenn Interesse hat, mit dem Verein an den Vernetzungstreffen zur Digitalisierung teilzunehmen, kann sich bei Stefan Arlanch unter T +43 5572 306 3104oder per E-Mail an stefan.arlanch(at)dornbirn.at melden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.