AA

Dornbirner Seilbahngesellschaft stockt Kapital um zwei Millionen Euro auf

Seilbahngesellschaft stockt Stammkapital auf.
Seilbahngesellschaft stockt Stammkapital auf. ©Stadt Dornbirn
Dornbirn - Das Stammkapital der Seilbahngesellschaft wird erheblich aufgestockt. Hauptgesellschafter, die Stadt Dornbirn, wird sich an der Kapitalaufstocken beteiligen. Auch die Bevölkerung hat die Möglichkeit dazu. Der entsprechende Beschluss hat die Dornbirner Stadtvertretung in ihrer jüngsten Sitzung gefasst.
Panoramarestaurant wird erweitert

Bislang liegen Zusagen von rund 200.000 Euro auf dem Tisch, heißt es von Seiten der Stadt Dornbirn. Die anwesenden Gesellschafter hätten die Generalversammlung genutzt, um ihre Anteile zu erhöhen. Die Stadt Dornbirn werde sich als Hauptgesellschafter ebenfalls mit mindestens 63.000 Euro an der Kapitalaufstockung beteiligen. Das Stammkapital soll auf zwei Millionen erweitert werden, wobei bestehende Gesellschafter Vorrang bei der Zeichnung haben.

1,5 Millionen werden in Karren investiert

Mit der Kapitalaufstockung soll der Großteil der Investition für die Sanierung und Erweiterung der Bergstation der Karrenseilbahn sowie des Panoramarestaurants finanziert werden können. Die Sanierung sei aufgrund behördlicher Auflagen notwendig. Die gesamte Investitionssumme belaufe sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Abendbetrieb mit Verlusten

Das Panoramarestaurant soll vergrößert werden, damit die Wirtschaftlichkeit der Seilbahn in den Abendstunden verbessert wird. Der Seilbahnbetrieb sei grundsätzlich kostendecken, jedoch bringe der Abendbetrieb bisher leichte Verluste mit sich. Einer Berechnung zufolge bringt die Erweiterung jährlich 60.000 Euro an Mehreinnahmen für die Karrenseilbahn, so die Stadt Dornbirn.

300 Gesellschafter derzeit

Dornbirns Bevölkerung hat die Möglichkeit, wie bereits bei der Generalsanierung und beim Bau des Panoramarestaurants, sich Anteile der Karrenseilbahn zu sichern. Insgesamt stehen Anteile im Wert von maximal 650.000 Euro zur Zeichnung zur Verfügung. Mehr als 300 Gesellschafter gebe es derzeit.

Die Zeichnungsfrist für die Kapitalaufstockung läuft ab sofort. Die Bauphase soll im März 2013 beginnen und soll nur acht Wochen dauern. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirner Seilbahngesellschaft stockt Kapital um zwei Millionen Euro auf