AA

Dornbirner holen Gold in Lustenau

Die Turnerinnen aus Strasswalchen überzeugten mit einer tollen Leistung.
Die Turnerinnen aus Strasswalchen überzeugten mit einer tollen Leistung. ©Bianca Nekrepp
Sportliche Meisterleistungen bei der Staatsmeisterschaft in Lustenau.
18. Staatsmeisterschaft in Lustenau

LUSTENAU Strenge Kampfrichter, aufgeregte Turner und am Ende des Tages auch stolze Trainer. All das war letzten Samstag in der Gymnasiumshalle Lustenau anzutreffen. Bei den 18. österreichischen Staatsmeisterschaften im Team-Turnen wurden die Besten gekürt und zahlreiche Nachwuchstalente entdeckt. In drei Wettkampfrunden, konnten die 28 Vereine ihr Können unter Beweis stellen. In der Erste Runde standen sich die Gruppen Jugend 3, und die Offene Klasse gegenüber. In der zweite Runde Jugend 2 und Jugend 1, und in der dritten Runde, Mini-Teams, Junioren und die Elite. Die 270 jungen Akrobaten reisten aus sechs Bundesländern nach Lustenau. Außer den Vorarlberger Vereine wie die TS Lustenau, TS Hohenems, TS Höchst, TS Wolfurt und TSZ Dornbirn waren Turner aus dem TV Straßwalchen, TSV Ottnang, Union Eisenstadt Turnen, Klagenfurter Turnverein, Villacher Turnverein, MTV Hernals und Sportunion Wien 3 dabei.

 

Organisatorische Herausforderung

Um einen reibungslosen Ablauf für Sportler und Besucher zu gewährleisten, arbeitete ein fünfköpfiges Organisationsteam der TS Lustenau mit rund 60 ehrenamtlichen Helfern zusammen. Gemeinsam wurde für Verpflegung und Gerätetransport sowie für die Sicherheit der rund 1200 Besucher gesorgt.

 

Für eine faire, regelkonforme Beurteilung waren 23 Kampfrichter verantwortlich. Mit Taschenrechnern und Adleraugen wurde jede Bewegung der Athleten genauestens bewertet. Als Sieger im Staatsmeisterbewerb ging das Turnerschaftszentrum Dornbirn hervor.

Weitere Sieger nach Klassen: Offene Klasse I: TV Straßwalchen, Offene Klasse II: TSZ Dornbirn, Jugend 3: TS Wolfurt, Jugend 2: TS Wolfurt, Jugend 1: Sportunion Wien 3, Mini-Team: TS Lustenau, Junioren: TSZ Dornbirn, Elite: TSZ Dornbirn

 

Europameisterschaft in Portugal

Unter den Besuchern reihte sich der Bürgermeister Kurt Fischer, sowie ÖFT und VTS Vizepräsidentin Karin Engstler, Präsident des Vorarlberger Sportverbandes Wolfgang Urban und Sportreferent der Marktgemeinde Lustenau Bernd Bösch.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung der EM-Teilnehmerinnen mit deren Trainern durch den ÖFT (österreichischer Fachverband für Turnen) für die Teilnahme an den Europameisterschaften im Oktober in Odivelas (Portugal). BIN

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Dornbirner holen Gold in Lustenau