AA

Dornbirner Feuerwehrauto für Kroatien

Die Feuerwehrkameraden aus Centingrad und Dornbirn bei der Übergabe des GSF-Fahrzeuges
Die Feuerwehrkameraden aus Centingrad und Dornbirn bei der Übergabe des GSF-Fahrzeuges ©Michael Mäser - FW Dornbirn
Das ausgemusterte GSF-Fahrzeug der Feuerwehr Dornbirn wurde vergangene Woche an die Feuerwehr Bosiljevo übergeben.

Dornbirn. Die Unterstützung von freiwilligen Feuerwehren in Ländern mit geringer Feuerwehrinfrastruktur ist in Vorarlberg und in der Stadt Dornbirn eine lang gelebte Tradition, um ehrenamtliche Strukturen zu unterstützen und zu fördern. Nachdem vor zwei Jahren das Tanklöschfahrzeug „Tank1“ der freiwilligen Feuerwehr von Cetingrad übergeben wurde, ging in der vergangenen Woche auch das ehemalige Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Dornbirner Feuerwehr nach Kroatien. 

Ausgemustertes GSF geht nach Centingrad

Bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen kommt bei der Feuerwehr das GSF – Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug zum Einsatz, wobei das Einsatzspektrum breit gefächert ist. Nachdem das bisherige Spezialfahrzeug der Dornbirner Feuerwehr bereits seit rund 30 Jahren im Einsatz war und somit seine „Lebensdauer“ erreicht hat, wurde im Herbst ein neuer Abrollbehälter Gefährliche Stoffe in den Dienst gestellt. Das ausgemusterte GSF, welches im Dienste der Feuerwehr Dornbirn über Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat, wurde nun an die Feuerwehr Bosiljevo übergeben.

24-Stunden Fahrt für das „neue“ Fahrzeug

Dazu haben sich vergangene Woche drei Feuerwehrleute aus Kroatien auf den Weg ins Ländle gemacht und übernahmen nach einer 12-stündigen Zugfahrt in Dornbirn ihr neues Arbeitsgerät samt Inventar und Winterreifen. Nach einer kurzen Stärkung und Einweisung ging es für die kroatischen Wehrmänner in einer ebenfalls 12 Stunden dauernden Fahrt wieder zurück in ihre Heimat. In Kroatien ersetzen die Fahrzeuge aus der Messestadt noch ältere Modelle und werden für viele Einsätze eingesetzt. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Feuerwehrauto für Kroatien