AA

Dornbirn Lions aus Finalkurs

Die Dornbirn Lions starteten mit einem klaren 85:69 Sieg gegen den vermeintlichen Angstgegner Innsbruck in die Play-Offs.

Die ohne floor general Richi Bautista und Christian Künstner angetretenen Löwen ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie als Sieger vom Parkett gehen würden. Angeführt von back-up Pointguard Sebastian Gmeiner dominierten die Gastgeber vor allem unter den Körben. Immer wieder gelang es Donnavan Stith seine beiden großen Mitspieler Tobias Nussbaumer und David Kern mit traumhaften Zuspielen in Szene zu setzen und die beiden bedankten sich auch mit 19 bzw. 18 Punkten.

Schon im 1. Viertel überzeugte die Mannschaft von Headcoach Tuerk mit einer konzentrieren Teamdefense, ließ nur 11 Punkte der Innsbrucker zu und ging mit einem 18:11 ins zweite Viertel. Zwei Dreipunkter von Sebastian Gmeiner und einer von Patrick Denz führten nach zwei Minuten im 2. Viertel zu einem 15:2-Run und einer frühen Entscheidung (35:18). Und als auch der 3. Abschnitt mit einem 10:2-Lauf begonnen wurde, zweifelte niemand mehr am Erfolg der Gastgeber.

Im letzten Viertel bauten Nussbaumer & Co. die Führung weiter aus und erst beim Stand von 80:55 in der 37. Minute ließ die Intensität nach und den Gästen gelang noch etwas Resultatskosmetik. Sehr zufrieden war nach dem Spiel natürlich Coach Tuerk: “Wir waren heute sehr gut eingestellt und sehr konzentriert. Wir sind nach dem Ausfall von zwei Schlüsselspielern als Team aufgetreten und haben gezeigt, dass wir nur schwer zu schlagen sind. Die Entwicklung der Mannschaft ist absolut positiv.”

Die Dornbirn Lions führen damit in der Serie „best of three” mit 1:0 und können bereits am kommenden Wochenende mit einem Sieg in Innsbruck den Finaleinzug fixieren. Im zweiten Halbfinale besiegte Schwaz zu Hause die BBU Salzburg mit 100:92 in der Overtime.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Dornbirn Lions aus Finalkurs