AA

Dornbirn fixiert nach Derbysieg Playoff-Halbfinals

Mit dem Sieg gegen Wolfurt machten die Dornbirner am Wochenende schon das Playoff-Halbfinale klar.
Mit dem Sieg gegen Wolfurt machten die Dornbirner am Wochenende schon das Playoff-Halbfinale klar. ©Broger Robert
Der RHC Dornbirn gewinnt gegen Wolfurt.
Dornbirn fixiert nach Derbysieg Playoff-Halbfinals

Dornbirn. Im Duell der Lokalrivalen setzten sich am vergangenen Samstag die Dornbirner auch im Rückspiel knapp mit 6:5 durch und rollen drei Spiele vor Qualifikationsende direkt ins Playoff-Halbfinale. Die Gäste gingen in der Stadthalle zweimal in Führung, ehe die Dolce-Truppe das Blatt noch vor dem Pausentee zum Wenden brachte.

Wolfurt eröffnete das torreiche Spiel nach sechs Minuten durch ein Eigentor der Hausherren, welches Comandone zugeschrieben wurde. Nach einer Viertelstunde gelang Gomez del Torno im Strafraum aus der Drehung heraus der Ausgleich. Eine emotionsgeladene Schlussminute mit drei Toren im ersten Spielabschnitt sorgte für viel Derbystimmung. Zuerst fand ein Zehrer-Hammer von Höhe der Strafraumecke ungehindert den Weg zum 1:2 in die Maschen der Gelb/Schwarzen. Im Gegenzug egalisierte Fässler durch ein Volley-Traumtor und nur Sekunden später legte Sahler nach einem Konter für Gomez del Torno zur erstmaligen 3:2 Führung auf.

Spannung bis zur letzten Minute

Nach Seitenwechsel fälschte Bertran einen Laritz-Pass unhaltbar zum Ausgleich ab. Infolge scheiterten die Wolfurter bei drei Standards innerhalb vier Minuten, dabei bewies sich Torhüter Gomes Da Silva als Penaltykiller und verhinderte eine Vorentscheidung der Gäste. Auf der anderen Seite machte es Hagspiel vor und versenkte einen Penalty platziert im Wolfurter Gehäuse. Ein Angriffsversuch der Rot/Schwarzen endete kurze Zeit später in einen schnell ausgeführten Konter, bei dem Sahler nicht lange fackelte und den Ball zur 5:3 Führung in die hohe Ecke schlenzte. Als Daniel Zehrer durch eine blaue Karte vom Feld musste, nutzte Dornbirn das Powerplay durch den am zweiten Posten stehenden Fässler eiskalt aus. Ein letztes Mal gelang den Gästen der Anschlusstreffer, doch die Heimischen ließen nichts mehr anbrennen und spielten den 6:5 Sieg ins Trockene.

Während die Wolfurter weiter im Abstiegsstrudel verwickelt sind, fällt den Messestädtern „ein Stein vom Herzen“, wie RHC-Präsident Herbert Schrattner betont. „Mit dem wichtigen, prestigeträchtigen Derbysieg löst sich nun der Druck, alles was jetzt noch kommt ist eine Zugabe“, so Coach Dolce.

Bereits diesen Samstag gastiert Spitzenreiter Diessbach in der Stadthalle, eine Rangverbesserung würde noch eine bessere Ausgangslage und somit zuerst Heimrecht für die Playoffs bringen. (cth)

 

Schweizer NLA

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt 6 : 5 (3 : 2)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirn fixiert nach Derbysieg Playoff-Halbfinals