Dornbirn dreht Spitzenspiel und bezwingt Diessbach

Dornbirn. In einer unglaublich rasanten und packenden Partie steckten am vergangenen Wochenende die Hausherren RHC Dornbirn einen 2-Tore-Rückstand weg und bezwangen im Topspiel der Schweizer NLA Spitzenreiter Diessbach Sekunden vor Schluss mit 3:2.
Die Startphase verlief ganz und gar nicht im Sinne der Gastgeber. Diessbach netzte mit den ersten zwei Torabschlüssen durch Dysli und Wyss eiskalt ein und brachte die Dornbirner bereits nach vier Minuten mit 0:2 in Rückstand. Ein Schock auch für den jungen Nachwuchstorwart Tobias Lechleitner, der erstmals von Trainer Dolce das Vertrauen und die Präzedenz vor Gomes Da Silva bekam und damit sein NLA-Debüt feierte. Die Mannschaft zeigte sich aber unbeeindruckt und erarbeitete sich Chancen um Chancen, die allesamt von Torhüter Da Silva zunichte gemacht wurden. In der 16. Minute wurde es dann laut in der Dornbirner Stadthalle, als Hagspiel bei einem Nachschuss durchzog. Der Anschlusstreffer sorgte nicht nur bei den Fans für reichlich Adrenalin, das ganze Team und vor allem auch Torhüter Lechleitner wuchs über sich hinaus. Das bekamen auch Topscorer Kissling und Lorenzo zu spüren, als sie per Penalty am „Spieler des Abends“ scheiterten. Als dann Hagspiel 53 Sekunden vor der Pause aus der eigenen Hälfte eine „Rakete“ passgenau zum 2:2 Ausgleich ins Kreuzeck abfeuerte und Sahler sowie Gomez del Torno gar noch Chancen auf den Führungstreffer vergaben, stand die gesamte Halle Kopf.
Nach Wiederanpfiff waren es anfangs wieder die Heimischen, die mehr Möglichkeiten zur Führung vorfanden und mit zwei Pfostenschüssen aufhorchen ließen. Dann wurde die Partie hitzig und beide Teams hätten für eine Vorentscheidung sorgen können. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr nagten die Spieler am Kräfteverschleiß. Dornbirn roch Lunte und die Sensation, erstmals in der Meisterschaft gegen Diessbach zu gewinnen. 89 Sekunden vor Spielende wurde diese dann Realität und der RHC Dornbirn sicherte sich sensationell den 3:2 Sieg.
Begeisterter Coach
„Es war wie ein Finalspiel, alle topmotiviert, gefightet bis zum Schluss und eine grandiose Stimmung“, freut sich RHC-Trainer Dolce. Hagspiel verdrängt Kissling mit seinem Doppelpack als besten Scorer und führt nun die Torschützenliste an. Spitzenreiter Diessbach sind jetzt die Hände gebunden und müssen abwarten, wie sich die beiden letzten Spiele ihrer Verfolger Genéve und Dornbirn entwickeln. Nur wer beide Spiele gewinnt, kann Diessbach noch abfangen und den Qualifikationssieg für sich entscheiden. Auf die Messestädter wartet also diesen Samstag daheim gegen Genéve das nächste Spitzenspiel, um sich für das Playoff eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. (cth)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.