Dornbirn: Auf Lockdown-Kontrolle mit der Polizei

©VOL.AT/Mayer
Die Polizei führt im Lockdown Kontrollen durch. VOL.AT hat zwei Polizisten in Dornbirn bei ihrer Streife begleitet.
Polizei-Kontrolle in Dornbirn
NEU
Diese Regeln gelten im Lockdown

Auch im vierten Lockdown gibt es begleitende Polizeikontrollen. Zwar haben sich die Rahmenbedingungen geändert, die Kontrollen gleichen aber jenen zur 2G-Überprüfung aus dem Lockdown für Ungeimpfte. Einerseits erfolgen die Kontrollen im allgemeinen Streifendienst bei allen polizeilichen Amtshandlungen, auch bei Verkehrskontrollen. Andererseits gibt es weiterhin zusätzliche Schwerpunktaktionen durch die Bereitschaftseinheiten und Streifen im öffentlichen Raum.

Christian Burtscher und Dominic Divis auf Kontroll-Streife. Bild: VOL.AT/Mayer

Fußstreife in der Innenstadt

VOL.AT durfte zwei Polizisten der Polizeiinspektion Dornbirn (PI Dornbirn) begleiten. Von der Inspektion aus führte die Runde die beiden Beamten vom Bahnhof über den Marktplatz wieder retour. Auch ein Abstecher in den Stadtmarkt in Dornbirn durfte nicht fehlen. Drei Frauen - Mutter und Tochter und eine Bekannte - standen beisammen. Sie wurden darauf hingewiesen, dass bei Abstandunterschreitung eine Maske zu tragen ist. Ein junger Mann wurde kontrolliert und musste angeben, wohin er unterwegs war - in seinem Fall zum Covid-Test in der Innenstadt.

Kontrolliert wird stichprobenartig. Bild: VOL.AT/Mayer

Dornbirn: Bisher keine Strafen

Die Kontrollen werden stichprobenartig durchgeführt. Die Polizei ist vor allem informierend und aufklärend unterwegs. Gestraft wird, wer uneinsichtig zeigt. Es sei recht ruhig, seit der Lockdown gelte, so die beiden Beamten gegenüber VOL.AT. Bisher habe die PI Dornbirn niemanden strafen müssen. Die Vorarlberger würden sich sehr einsichtig zeigen und sich auch an den Lockdown halten. Wer unterwegs sei, habe einen triftigen Grund: den Weg zur Arbeit, zum Lebensmittel-Kauf oder zur Apotheke oder einen Spaziergang.

>>> Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT. <<<

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Dornbirn: Auf Lockdown-Kontrolle mit der Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen