AA

Doppelter Jubel in Gold

Großer Jubel bei Übersaxen und St.Gerold
Großer Jubel bei Übersaxen und St.Gerold ©Christof Egle
Landesleistungsbewerbe anlässlich 150 Jahre Feuerwehr Rankweil.
Landesleistungsbewerb und 150 Jahre FW Rankweil

Rankweil. Großer Stolz und überschwängliche Freude am Ende bei den siegreichen Wehren bei den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerben in Rankweil.

Bei den Aktiven setzten sich die Florianijünger aus Übersaxen durch, bei den Jugendlichen der Nachwuchs aus St. Gerold. Die begehrte Trophäe, der „Goldene Helm“, gab es aus den Händen von Landeshauptmann Markus Wallner höchstpersönlich. Davor stand für 1100 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Land ein ganzer Tag voller Konzentration und sportlicher Herausforderung, die Feuerwehrbewerbe haben längst den Charakter einer Spitzensportveranstaltung.

Die Übersaxner Wehr setzte sich dabei schließlich klar vor den Kollegen aus Silbertal und Röns durch. Auf den Plätzen hinter Sieger St. Gerold beim Jugendbewerb Schnifis und Andelsbuch. Nach den Bewerben auf der Gastra erfolgte die prunkvolle Siegerehrung auf dem Rankweiler Marktplatz. Selbstredend, dass sich eine Menge an Prominenz aus Politik und Feuerwehr eingefunden hatte. Ein kurzer Auszug: Neben Landeshauptmann Markus Wallner vor Ort, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landesrat Christian Gantner, sein Vorgänger Erich Schwärzler sowie die Hausherrin Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. Aus den Reihen der Feuerwehr freute sich Kommandant Hans Lampert über die Landesspitze rund um Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter.

Bei dem ganzen Rummel rund um die Landesbewerbe fast etwas untergangen ist der eigentliche Anlass der Feierlichkeiten, die Feuerwehr Rankweiler zelebrierte ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu hatte Festverantwortlicher und Kommandant-Stellvertreter Markus Mayr zusammen mit seiner vielköpfigen Mannschaft klug die bereits bestehende Infrastruktur der Gymnaestrada ausgenutzt und für ein Fest der Extraklasse gesorgt. Für den musikalischen Reigen beim Festabend sorgte die Bürgermusik Rankweil und die Fegerländer aus Kärnten. Die Nacht am Marktplatz wurde dabei vielfach zum Tag gemacht. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Doppelter Jubel in Gold