Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Doppelmayr holt sich zwei Rekorde mit einer Seilbahn

Am Samstag öffnete die neue Pendelbahn in Vietnam seine Tore.
Am Samstag öffnete die neue Pendelbahn in Vietnam seine Tore. ©Doppelmayr
Am vergangenen Samstag öffnete die Mega-Seilbahn über die Halong-Bucht in Vietnam seine Tore - und sorgt damit gleich für zwei Einträge ins "Guinness-Buch der Rekorde".

Die Halong-Bucht im Norden Vietnams gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. Seit 25. Juni 2016 können nun jährlich sieben Millionen Menschen die “Bucht des untertauchenden Drachens” mit einer Pendelbahn überqueren.

Zwei Weltrekorde

Die Bahn führt vom Bai-Chay-Quartier auf den Gipfel des Ba Deo Hill und ist die größte Pendelbahn der Welt. 230 Personen finden in der zweistöckigen Kabine Platz – ein Rekord. Zwei Stützen verbinden die Bucht und den Berggipfel miteinander. Die kleinere davon misst 123,45 Meter, die größere kommt auf 188,88 Meter. Damit ist die Stütze die höchste ihrer Art und hat zudem noch Symbolcharakter, in Vietnam gilt die Ziffer Acht nämlich als Glückszahl. Das Spannfeld zwischen den beiden Stützen beträgt 1.206 Meter, die Gesamtlänge der Anlage beläuft sich auf 2.165 Meter.

Weitere Projekte

Auch die Bauzeit ist bemerkenswert. Nur 19 Monate sind zwischen dem ersten Kontakt mit den Auftraggebern und der Eröffnung vergangen. Auftraggeber des Großprojekts war die Sun Group, mit der bereits einige andere Projekte umgesetzt wurden. Mit diesem Partner ist bereits ein weiterer Weltrekord geplant, denn derzeit arbeiten die beiden Unternehmen an einer 3S-Bahn auf den Inseln Hòn Thom und Phú Quôc. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Doppelmayr holt sich zwei Rekorde mit einer Seilbahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen