APA-Video überträgt heute den Doorstep vor dem Ministerrat, in dem es um die Unterstützung des Impfprogramms im Westbalkan gehen soll.
Österreich schließt im Rahmen des EU-Impfprogramms für den Westbalkan Kauf- und Lieferverträge mit BioNTech/Pfizer ab und übernimmt auch die Zwischenfinanzierung. Deshalb sollten dafür beim Ministerrat am Dienstag elf Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds (AKF) freigegeben werden. Das Geld soll nach erfolgter Lieferung von den Westbalkanstaaten aus den von der EU für Impfungen bereitgestellten Mitteln der EU-Heranführungshilfe (IPA) an Österreich refundiert werden. Die komplizierte Konstruktion ist laut dem Außenministerium in Wien notwendig, weil nur EU-Mitgliedstaaten auf die nicht abgerufenen EU-Impfstoffe zugreifen können, aber keine Kandidatenländer.
Um 12 Uhr wird der Live-Stream mit dem Pressefoyer nach dem Ministerrat fortgesetzt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.