Donauflut schwappt durch Süd-Ungarn
Dies meldete die ungarische Nachrichtenagentur MTI unter Berufung auf den Katastrophenschutz. Bei Paks (120 Kilometer südlich von Budapest) lag der Scheitel der Flut am Dienstagvormittag bei 8,95 Metern, 30 Zentimeter weniger als ursprünglich erwartet und auch 13 Zentimeter weniger als bei der verheerenden Donau-Flut 1965.
Am Vortag hatte der Strom in der Hauptstadt Budapest mit 8,48 Metern den dortigen Rekordpegel von 1965 um drei Zentimeter übertroffen. In tief gelegenen Ufergebieten mussten insgesamt mehrere hundert Menschen in Sicherheit gebracht. Die für den Dienstag geplanten traditionellen Attraktionen zum ungarischen Staatsfeiertag – die Wasser- und Luftparade auf und über der Donau und ein groß angelegtes Feuerwerk – wurden in Budapest abgesagt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.