Don Quijote und Sancho Panza sind zurück

Dornbirn. Regisseur Stephan Kasimir (Ensemble Unpop) hat während des ersten Lockdowns der Corona- Pandemie im Frühjahr 2020 sein Lieblingsbuch „Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha“ von Miguel de Cervantes wieder gelesen. Daraufhin hat er für die beiden Schauspieler Robert Kahr (Don Quijote) und Wolfgang Pevestorf (Sancho Panza) eine Dramatisierung des Romans erstellt. Gemeinsam mit Bühnenbildnerin Caro Stark (Ensemble Unpop) hat er diese Dramatisierung für die Bühne eingerichtet. Das Stück feierte im Mai 2022 erfolgreich Premiere im Theater im Kopfbau in Dornbirn.
Zum Inhalt
Der verarmter Landadelige Don Quijote von der Mancha überträgt sich selbst die ehrenvolle Aufgabe, seine Mitmenschen gegen das Böse zu verteidigen und ein neues Zeitalter des Rittertums aufstehen zu lassen. Im scheinbar naiven Bauern Sancho Panza findet er einen treuen Knappen und Begleiter. All die Reisen und Abenteuer, die von den beiden unternommen werden, dienen einzig und allein dem Zweck das einfache Bauernmädchen Dulcinea von Toboso zu beeindrucken. Ihre Heldentaten enden meist in krachenden Niederlagen und mit Prügel für die beiden Protagonisten, weshalb Don Quijote alsbald im Beinamen „Der Ritter von der traurigen Gestalt“ genannt wird. Doch ihre Imaginationskraft bleibt unbekümmert: Sie verlieren, rappeln sich wieder auf und kämpfen weiter gegen Windmühlen aller Art. Mittels ihrer Gedankenkraft erschaffen sich die beide eine eigene Gegenrealität. Miguel de Cervantes „Don Quijote“ ist ein Anschreiben gegen die Ödnis des Realen, denn mit „Don Quijote“ erschafft er einen tolldreisten Ritter im Namen der Fantasie.
„Wir sind begeistert, dass wir das Stück nun für einige Termine noch einmal zurück in unser Theater bringen und freuen uns auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer“, so Robert Kahr, Obmann des des Kulturvereines TiK und Darsteller des Don Quijote. (cth)
Vorankündigung:
Wiederaufnahme Don Quijote & Sancho Panza
Freitag, 23. September 2022 um 20.00 Uhr
Samstag, 24. September 2022 um 20.00 Uhr
Sonntag, 25. September 2022 um 17.00 Uhr
Freitag, 30. September 2022 um 20.00 Uhr
Samstag, 1. Oktober 2022 um 20.00 Uhr
Sonntag, 2. Oktober 2022 um 17.00 Uhr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.