AA

Dominik Toplek ist neuer Polizeiseelsorger

Pfarrer Dominik Toplek
Pfarrer Dominik Toplek ©Dietmar Mathis/Kath. Kirche Vbg.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und möchte für die Polizist/innen mit meinen Begabungen und Talenten da sein“, erklärt Pfarrer Dominik Toplek, der ab sofort die Aufgaben von Militädekan i.R. Otto Krepper übernehmen wird.

Feldkirch (PDF) „Polizistinnen und Polizisten leisten Großartiges und sind in ihrem Einsatz für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft täglich gefordert. Immer wieder stehen sie auch menschlich und emotional vor großen Herausforderungen. Als Kirche ist es uns ein Anliegen, den Einsatzkräften einen erfahrenen Seelsorger zur Seite zu stellen. Ich freue mich, dass wir mit Pfarrer Dominik Toplek einen neuen Polizeiseelsorger gefunden haben, der unter anderem durch sein Engagement im Kriseninterventionsteam bereits langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen in Extremsituationen mitbringt“, betont Generalvikar Hubert Lenz und unterstreicht damit, dass die Ansprechperson in der Seelsorge für die Einsatzkräfte über ein ganz besondere Stellenprofil und Aufgabengebiet verfügt.

Menschen in allen Lebenssituationen begleiten

Mit Dominik Toplek, Pfarrer in Dornbirn Schoren, Rohrbach und Oberdorf wurde ein Seelsorger gefunden, der dieses „Jobprofil“ zu erfüllen weiß. Nach dem Studium der Theologie war Dominik Toplek ab 2009 als Jugendseelsorger der Diözese Feldkirch tätig. 2016 wechselte er von der Jugend- zur Pfarrarbeit und damit nach Dornbirn, wo er derzeit für die drei Pfarren von Schoren, Rohrbach und Oberdorf verantwortlich ist.
Der Kontakt zu Menschen jeden Alters und aus verschiedensten Lebenssituationen gehörte seit seiner Zeit in der Jugendarbeit zum „Handwerkszeug“ des Seelsorgers.

Zweimal Dankeschön

Seitens der Diözesanleitung begleitet ihn auf jeden Fall der Dank für die Bereitschaft, diese neue Aufgabe zu übernehmen, in sein neues Amt. Mit einem ganz besonderen Danke wendet sich Generalvikar Hubert Lenz auch an Otto Krepper, „für seinen hervorragenden und unermüdlichen Einsatz und für Dominik Toplek viel Glück und Segen bei seiner neuen Aufgabe!“

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Fehle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Dominik Toplek ist neuer Polizeiseelsorger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen