AA

Dominik Baldauf Jugendmeister in der Doppelverfolgung

Der Sulzberger Dominik Baldauf holte sich am Wochenende in der Ramsau die Goldmedaille in der Doppelverfolgung bei den österreichischen Jugendmeisterschaften. Aurelius Herburger gewann Bronze bei den Junioren in der klassischen Technik.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich der Sulzberger Dominik Baldauf und der Steirer Max Hauke über 8 km in der Klassischen Technik im Rahmen des 2. Austriacup Bewerbes am Samstag in der Ramsau. Bei allen Zwischenzeiten nur durch wenige Sekunden getrennt, musste sich Baldauf im Endklassement der Austriacup-Wertung
Klasse Jugend II dem Steirer nur um 3,8 Sekunden geschlagen geben und schaffte damit eine ideale Ausgangslage für die sonntägige ÖM in der Doppelverfolgung (17.01.2010), die mit der Rückstand vom Klassisch-Bewerb in der Skating-Technik gestartet wurde.

Baldauf lief bereits nach 200 m auf Hauke auf und es entwickele sich ein taktisches Rennen bis 100 m vor dem Ziel, wobei Hauke während dem Rennen mehrfach zu attackieren versucht hat. Schlussendlich setzte sich der zweifache Jugendmeister im Sprint durch und Dominik Baldauf sicherte sich damit seinen bereits 3. Jugendmeistertitel, den ersten in einem Distanzrennen.

Im 10km-Klassischbewerb am Samstag, wobei in den Klassen Junioren und Allgemeine Österreichische Meistertitel vergeben wurden, setzt der Sulzberger Aurelius Herburger bei km 3.3 und 6.6 jeweils Zwischenbestzeiten, knapp gefolgt von Gert Bachner und Philipp Bunte. Im Endklassement setzte sich dann doch der Steirer Bachner eine Sekunde vor dem Tiroler Bunte durch und gewann die Goldmedaille in der Juniorenklasse. Aurelius Herburger belegte mit zehn Sekunden Rückstand Platz drei und ergänzte damit seine umfangreiche Medaillensammlung um eine weitere ÖM-Bronzemedaille.

Eine ausgezeichnete Leistung bot die Schülerläuferin Jasmin Berchtold vom SC Egg. Sie belegte über 4 km klassisch den zweiten Rang in der Austriacup-Wertung Schüler II weiblich und schaffte damit ihren ersten Podestplatz in einem nationalen Bewerb. Stefanie Stoff mit Rang neun (Schüler II w) und Simon Primisser mit Rang elf (Schüler II m) konnten sich ebenso wie die Junioren Bernhard Bär (9. Rang) und Sandro Lerchenmüller (11. Rang) im Vorderfeld klassieren. In der Doppelverfolgung (wurde als ÖM gewertet) – verbesserten sich Bär auf Rang sechs und Lerchenmüller auf den neunten Platz. Aurelius Herburger verzichtete im Hinblick auf die Junioren-WM, die vom 24. bis 31. Jänner in Hinterzarten (GER) ausgetragen werden, auf einen Start in der Doppelverfolgung. (Quelle: Verband)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sulzberg
  • Dominik Baldauf Jugendmeister in der Doppelverfolgung