AA

Dobrindt für Abschaffung der Roaming-Gebühren

Bald soll es keine Zusatzkosten mehr geben
Bald soll es keine Zusatzkosten mehr geben
Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich für die Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa ausgesprochen. Der Minister sagte der "Bild"-Zeitung, es dürfe für den Verbraucher "keinen Unterschied machen, ob er sich beim Nutzen digitaler Angebote über Ländergrenzen hinweg bewegt".
Preise um bis zu 90 Prozent gefallen
Baldiges Ende der Roaming-Gebühren
Teuer: Versehentliches Roaming

Ohne Roaming-Gebühren sei das europäische Ziel eines gemeinsamen Marktes mit 350 Millionen Menschen sehr viel schneller zu erreichen, sagte Dobrindt. Die EU deckelt bereits seit Jahren die Preise für Telefonate und das mobile Surfen innerhalb Europas. Im Juli vergangenen Jahres waren die Preise erneut gesunken.

Surfen im Ausland: Kostenfalle

Allerdings kann vor allem das mobile Surfen im Ausland noch immer zur Kostenfalle werden. Hier wird nach Megabyte Datenverkehr abgerechnet.

Roaming bis Ende 2015 abgeschafft?

Das Europaparlament stimmte Anfang April vergangenen Jahres einem Verordnungsentwurf zur Telekommunikation zu, nach dem die Roaming-Gebühren bis Ende dieses Jahres abgeschafft werden sollen. Das Parlament muss sich aber mit dem Ministerrat, in dem alle EU-Staaten vertreten sind, auf eine gemeinsame Linie einigen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Dobrindt für Abschaffung der Roaming-Gebühren