AA

Djokovic bei ATP-Finals im Halbfinale

Djokovic ließ auch Berdych keine Chance
Djokovic ließ auch Berdych keine Chance
Novak Djokovic hat bei den Tennis-ATP-Finals auch sein drittes Gruppenspiel gewonnen und mit dem mühelosen Einzug ins Halbfinale Platz eins in der Weltrangliste verteidigt. Der Serbe setzte sich am Freitag in London gegen den Tschechen Tomas Berdych in 69 Minuten 6:2,6:2 durch. Im Halbfinale trifft Djokovic, der mittlerweile 30 Indoor-Spiele in Serie gewonnen hat, auf den Japaner Kei Nishikori.


Ungeachtet des weiteren Turnierverlaufs wird der 27-Jährige das Jahr zum dritten Mal nach 2011 und 2012 als Nummer eins der Welt abschließen. Der vierte und letzte Halbfinalteilnehmer wird am Abend zwischen dem Schweizer Stan Wawrinka und dem Kroaten Marin Cilic ermittelt. Wawrinka braucht nur drei Gamegewinne, um als Zweiter der Gruppe A weiterzukommen und ein Halbfinal-Duell mit seinem Landsmann Roger Federer zu fixieren.

Djokovic ließ Berdych von Beginn an keine Chance. In beiden Sätzen gelang dem Serben ein frühes Break, danach hatte der Weltranglisten-Erste leichtes Spiel. Nach etwas mehr als einer Stunde verwandelte der Topfavorit seinen ersten Matchball. Berdych, der zuvor noch gegen den US-Open-Champion Cilic gewonnen hatte, erspielte sich im gesamten Match keinen einzigen Breakball.

“Die Nummer eins zu sein, ist wahrscheinlich die schwierigste und größte Herausforderung eines Tennisspielers. Deshalb ist es unglaublich erfüllend, und ich bin sehr glücklich mit dieser Leistung”, sagte Djokovic, der zum dritten Mal nach 2011 und 2012 das Jahr als Bester abschließt. Viel gefeiert wird aber nicht. “Das Turnier ist noch nicht zu Ende. Ich werde vielleicht ein paar Stunden feiern, aber dann gilt der Fokus gleich wieder dem Semifinale”, meinte der Serbe.

Djokovic hat die mit 6,5 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren gewonnen. Gegen Berdych war es für ihn der 17. Erfolg im 19. Aufeinandertreffen.

Als letzter Akteur hat am späten Freitagabend Stanislas Wawrinka den Einzug ins ATP-Halbfinale geschafft. Der Schweizer setzte sich mit 6:3,4:6,6:3 gegen den Kroaten Marin Cilic durch und trifft als Zweiter der Gruppe A nun auf seinen Landsmann Roger Federer. Wawrinka steht damit wie auch schon bei seiner Masters-Premiere vor einem Jahr in der Vorschlussrunde. Das Weiterkommen des 29-Jährigen war bereits beim Stand von 3:1 im ersten Satz festgestanden, da klar war, dass Wawrinka das bessere Game-Verhältnis als Cilic und Tomas Berdych, der am Nachmittag gegen Novak Djokovic 2:6,2:6 verloren hatte, aufweisen würde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Djokovic bei ATP-Finals im Halbfinale