AA

Diskussionen um die Spielgruppe Purzelbohna

Spielgruppe Purzelbohna kann vorerst in ihren Räumlichkeiten bleiben.
Spielgruppe Purzelbohna kann vorerst in ihren Räumlichkeiten bleiben.
Stefan Kirisits schrieb:

Geschätzte Teilnehmer des VN Bürgerforums,

sehr geehrter Herr Rützler,

die private Spielgruppe Purzelbohna ist ein fester Bestandteil der

Kinderbetreuungseinrichtungen in der Alpenstadt Bludenz. Nicht nur aus

diesem Grund wird die Stadt der Spielgruppe zur Seite stehen, wenn es darum

geht, neue Räumlichkeiten für ihre Tätigkeit zu finden. Am vergangenen

Mittwoch waren Vertreter der Spielgruppe bei Bürgermeister Katzenmayer, am

Donnerstag (4. März/ 22.18 Uhr) kam nochmals eine Zusammenfassung der

Problematik via Email.

Seither hat sich einiges getan – für konkrete Ergebnisse war die Zeit aber

einfach zu kurz. Derzeit führt die VKW Verhandlungen über den Verkauf der

Liegenschaften an einen privaten Investor. Der Zeitpunkt der Nachnutzung ist

derzeit noch unklar. Voraussichtlich wird sich bis Ende 2011 keine Änderung

auf dem Areal an der Pulverturmstraße ergeben. Deshalb versucht die Stadt

nach Möglichkeit eine Verlängerung des Mietvertrages für die Spielgruppe

Purzelbohna zu erreichen. Parallel dazu wurde von Bürgermeister Katzenmayer

in der vergangenen Woche die Sozialplanung und das Stadtmarketing

beauftragt, der Spielgruppe bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten zur

Seite zu stehen. Derzeit werden im Amt der Stadt Bludenz mögliche Objekte

geprüft und gesichtet.

Dass die Spielgruppe Purzelbohna eine gute Arbeit leistet, wird von

niemandem bestritten. Aus diesem Grund wird sie seit vielen Jahren von der

Stadt finanziell unterstützt. Die Stadt fördert im heurigen Jahr die

Aktivitäten dieser Privatinitiative mit 10.000 Euro. Wichtig war in unserer

Sozialplanung aber auch die Institutionalisierung und somit die Sicherung

der Kinderbetreuungs-einrichtungen auf städtischer Basis. Daher wurde neben

den derzeit vier aktiven Spielgruppen das Kinderhaus Mücke geschaffen, im

kommenden Jahr kommt dann eine weitere städtische

Kinderbetreuungseinrichtung im Projekt “Betreutes Wohnen” dazu.

Das soll keine Konkurrenz zu den Angeboten der Spielgruppen sein, sondern

vor allem eine sinnvolle Ergänzung für die Eltern, die eine durchgehende

Betreuung über einen halben Tag oder einen Tag für ihre Kinder benötigen.

Die Konzepte der Spielgruppen haben andere Schwerpunkte und sehen deshalb

“nur eine stundenweise Betreuung” vor.

Seitens der Stadt sind wir zuversichtlich, dass wir einerseits eine

Verlängerung des Mietverhältnisses in den bestehenden Räumlichkeiten

erreichen können und andererseits eine dauerhafte Lösung für die Spielgruppe

Purzelbohna finden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Kirisits

(für das Amt der Stadt Bludenz)

 

 

Hallo,

eine gute Nachricht gibt es für die Verantwortlichen der Spielgruppe Purzelbohna und alle Freunde dieser privaten Spielgruppe. Nach Rücksprache von Bürgermeister Mandi Katzenmayer mit dem Vermieter (VKW/Illwerke) und dem möglichen Nachnutzer (IR Schertler-Alge) kann die Spielgruppe nun sicher bis Ende 2011 in ihren Räumlichkeiten bleiben. Dies gibt der Stadt Bludenz genügend Zeit, um in enger Zusammenarbeit mit der Spielgruppenleitung nach geeigneten Räumlichkeiten (oder auch einem Haus mit Garten) zu suchen. Vorschläge sind selbstverständlich willkommen. Mit einem kurzen Mail an soziales@bludenz.at<mailto:soziales@bludenz.at> oder einem Anruf im Rathaus unter 05552/63621-250 könnten Sie uns dabei unterstützten.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Kirisits

(für das Amt der Stadt Bludenz)

 

Katja Begle schrieb:

Auch ich habe ihre Beiträge zum Thema Spielgruppe Purzelbohna gelesen und würde mich gern an dieser Stelle bedanken.

Ich habe 3 Kinder. 2 davon besuchen bereits die Schule nach 2 wunderbaren Spielgruppenjahren und ebenso tollen Kindergartenjahren.

Johanna ist 2,5 Jahre und besucht im Moment gerade die Purzelbohna. Vor über 1 Jahr habe ich sie bereits angemolden, da die Plätze in guten Einrichtungen rar sind. Zuerst dachte ich, sie ist noch recht klein. Wenn man aber die Vorfreude und Begeisterung ansieht mit welcher sich 2 jährige auf die Spielgruppe freuen, ist es einfach nur wunderschön.

Ab gesehen von dem, dass Kinder spielen können, Freunde treffen und Kontakte knüpfen (welche auch über die Spielgruppe hinaus anhalten), erlernen sie auch das Teilen oder das Verhalten in einer Gruppe.

DIe Spielgruppe Purzelbohna ist für mich keine Institution um einer Arbeit nach zu gehen. Wir bringen die Kinder zwischen 8.00 und 9.00 Uhr und holen sie um 11.00 Uhr ab.

Die Zeit ist nicht lange, aber sie gibt Platz um Terminen nach zu gehen, den Haushalt auf Vordermann zu bringen oder einfach nur um Luft zu holen.

Einen großen Vorteil war es für mich persönlich, beim Übergang in den Kindergarten. Spielgruppe ist 2x die Woche 2-3 Stunden und Kindergarten ist dann jeden Tag viele Stunden. die Ablösung vom Elternhaus ist hier größtenteils erfolgt und meine 2 Großen hatten keine Problem sich dort gleich einzugliedern (vielleicht auch darum, weil sie mit Spielgruppenfreunde in der Gruppe waren).

Ich persönlich habe diese Zeit bei allen meinen Kindern sehr geschätzt und genossen.

Speziell darum freue ich mich auf ein neues Spielgruppenjahr 2010/11 an welcher ich meine Tochter wieder mit glänzenden Augen zu Sabine Rützler und Brunhilde Einwaller bringen darf und bedanke mich hiermit  bei der Stadt Bludenz und den dafür zuständigen Personen für die finanzielle Unterstützung sowie die Hilfe bei der Suche nach einer dauerhaften Bleibe. 

Sabine und Brunhilde möchte ich hiermit auch Danken für die liebevolle Arbeit und tolle Betreuung meiner Kinder.

Denn, unser höchstes Gut liegt in den besten Händen.

Katja Begle

 

 

Bertram Rützler schrieb:

Sg. Hr. Kirisits, liebe Bürgerforums-Teilnehmer!

DANKE für die Reaktion und Aktion.

Wir – die Spielgruppe Purzelbohna und die betreuten Kinder sowie deren Eltern – sind ehrlich froh darüber, dass die Raumsituation fürs erste entschärft ist.

Es bleibt uns nun – und das haben unsere Nachfragen bestätigt – nun etwas Luft um gemeinsam mit der Stadt neue geeignete Räumlichkeiten zu finden.

Wir dürfen allerdings nicht außer Acht lassen, dass bereits im März 2011 Anmeldungen für das Schuljahr 2011/12 erfolgen werden und bis dahin die Zukunft über den 31.12.2011 hinaus geklärt sein sollte.

Wir zählen darauf, dass wir auch in Zukunft mit der Unterstützung der Stadt rechnen dürfen.

sg

Spielgruppe Purzelbohna

i.A.

Bertram Rützler

 

Maier Harriet schrieb:

Auch ich hatte das Glück unsere beiden Kinder in die Hände von Frau Rützler Sabine und deren Team von der Spielgruppe Purzelbohna geben zu dürfen.

Die erstmalige Trennung von Mutter und Kind, die Übergabe von Verantwortung  an fremde Personen ist kein leichtfertiger Schritt und muss wohl überlegt und durchdacht werden.

Tante Sabi und Tante Brunhilde (wie sie hier noch liebevoll genannt werden) aber, räumten meine gesamten Zweifel vollständig aus.

Aus arbeitsmarktpolitischer Sicht mag die Dauer der Betreuung unzureichend erscheinen, und für die Damen und Herren aus der Politik somit nicht wirklich Grundlage für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik bieten.

 Die Zahl der Anfragen  an die Leiterin der Spielgruppe  Purzelbohna sowie die lange Warteliste spricht  aber meiner Meinung nach für sich. Zudem ist es erfreulicherweise  noch einigen Eltern vergönnt, trotz finanzieller Einbußen, die Erziehung und Betreuung ihrer Kinder überwiegend selbst in die Hand zu nehmen und von einer umgehenden  Beschäftigungsaufnahme nach der Beendigung des Kinderbetreuungsgeldes (noch eine zeitlang) Abstand zu nehmen. Aber auch diese Eltern haben Verpflichtungen, Termine und Hobbys, und genau für diesen Anteil der Bürger und BürgerInnen  sind die Öffnungszeiten der Spielgruppe Purzelbohna  ausreichend und willkommen.

Die Spielgruppe Purzelbohna bietet eine sanfte Vorbereitung auf den Kindergartenalltag. Auch hier bin ich dem Team der Purzelbohna sehr, sehr dankbar, denn der Übergang in den Kindergarten wurde von den Kindern ohne Probleme angenommen.

Etwas befremdend finde ich die Tatsache, dass die Raumproblematik bereits vor 1 ½ Jahren angesprochen wurde und bisher keine Unternehmungen getroffen wurden, die Spielgruppe zu unterstützen.

Fakt ist, dass die Purzelbohna bei allen Projekten  einfach in Vergessenheit geraten ist und somit übergangen wurde.

 Der Druck, der auf Frau Rützler einwirkt ist enorm. Denn mit an Wahrscheinlichkeit  grenzender Sicherheit sind bereits jetzt  Anfragen für das kommende Kindergartenjahr eingegangen, welche nicht positiv bearbeitet werden konnten, da die Raumproblematik noch ungeklärt ist. Abgewiesene Eltern wenden sich an eine andere Betreuungseinrichtung, was zu finanziellen Einbußen  und im schlimmsten Fall auch zur Resignation der Spielgruppenleiterin und somit dem Ende der Spielgruppe Purzelbohna führen kann.

Ich finde das Engagement von Frau Rützler und ihrem Team bewundernswert.

Mit den von Frau Rützler erstmals ins Leben gerufenen  “Rund ums Kind-Basaren”,  im Frühjahr und Herbst jeden Jahres, bestreitet die Spielgruppe Purzelbohna außerordentliche Belastungen, wie z.B. die Anschaffung von neuem Spielzeug. Bei den zeitaufwendigen Vor- und Nachbereitungen für die Basare sind nicht nur die SpielgruppenmitarbeiterInnen ehrenamtlich, sondern auch sämtliche Familienangehörige  involviert.

Zur Führung und Mitarbeit in einer Spielgruppe unter zuvor  genannten Bedingungen gehört eine “ghörige” Portion Idealismus, Liebe zu den Kindern und zum Beruf.  Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich  in der Spielgruppe Purzelbohna dieser Idealismus im Umgang mit unseren Kindern widerspiegelt. Tante Sabi und Tante Brunhilde haben mich in meinem Ansinnen unterstützt,  meinen Kindern Werte beizubringen auf die es im Leben wirklich ankommt. Nochmals vielen, vielen Dank für die herzliche und tolle Betreuung meiner Kinder.

Ich wünsche mir, “den Purzelbohnen” und den vielen noch “kommenden” Eltern und Kindern, dass es für die Spielgruppe Purzelbohna eine zufrieden stellende Lösung geben wird und somit ein  Fortbestand dieser vorbildlichen Einrichtung  gewährleistet ist.

Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass die “Purzelbohnen” bis Ende 2011 in den Räumlichkeiten des VKW/Illwerke-Areals  bleiben dürfen. Danke, für den Einsatz! Die Problematik jedoch ist damit nicht gelöst nur auf gewisse Zeit verschoben. Ich bitte Sie, die Anliegen der Spielgruppe “Purzelbohna” wohlwollend zu behandeln und zu einem  befriedigenden Ziel zu führen.

Maier Harriet

eine dankbare Mama

 

Gunnar Witting schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich glaube, das Wahlwerbung im Bürgerforum nicht im Sinne des Erfinders ist und begehre die sofortige Abstellung !

Zur Information – die erste Kinderspielgruppe in der Stadt Bludenz wurde privat von der SPÖ – Bludenz errichtet und exsistiert ohne irgendwelche Probleme immer noch – zudem betreut sie am meisten Kinder im Stadtgebiet von Bludenz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stadtrat Gunnar Witting

 

Brigitte Vonbank schrieb:

Hallo Herr Witting!

Ist das nicht auch Wahlwerbung, was sie hier machen?

Brigitte Vonbank

 

Witting Gunnar schrieb:

Sehr geehrte Frau Vonbank !

Mittels meiner INFO wollte ich eigentlich nur ausgleichender, fairer Weise mitteilen, dass es auch ohne 80 % “Mandi” eine funktionierende Kleinkinderbetreuung gibt und schon davor gegeben hat.

Wahlempfehlung ist daraus meiner Meinung keine heraus zu lesen – sollte es doch den Anschein gemacht haben, so entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Witting Gunnar

 

Kathrin Kahlhammer schrieb:

Wir freuen uns sehr über diese Neuigkeiten.!!!!!

Ich bin Mutter von zwei Kindern und für unsern Sohn Tobias (3 1/2) ist die Spielgruppe Purzlbohna mittlerweile ein wichtiger Bestandteil.

 Tobias ist in die Gruppe voll integriert und hat schon viele Freunde gewonnen …  Im Herbst wird er den Kindergarten zum ersten mal besuchen ,und die sanfte Vorbereitung durch die Einrichtung Purzelbohna wird ihm die Anfangsphase sicher leichter machen.

Für unsere kleine Tochter würde ich mir das selbe wünschen … ich würde mich freuen in zwei Jahren diese tolle institution , in BLudenz immernoch anzutreffen  …. wohlgemerkt nicht nur die Institution sondern auch die liebevolle Obhut der Betreuerinnen Tante Susi und Ivonne.

In Anbetracht der bevorstehenden Wahlen hoffe ich das die tolle Nachricht seitens der Stadt Bludenz auch wirklich in Kraft treten wird.

Kathrin Kahlhammer

 

Bettina Peer schrieb:

Ich bin Mutter 2er Kinder (2J. u 4J.), die das Glueck haben, die Spielgruppe „Purzelbohna“ besuchen zu koennen. Fuer uns ist dies sehr wertvoll.  Die Kinder werden mit viel Einsatz und Engagement liebevoll auf die Kindergartenjahre vorbereitet. 1x pro Woche fuer die Kleinen (1,5-2,5J) und 2x pro Woche fuer die etwas Aelteren, jeweils von 8:00-11:00.Wie mir scheint, optimale Oeffnungszeiten, die es Kindern jeden Alters ermoeglichen, sich ohne Ueberforderung behutsam an das „ miteinander Spielen“ mit all seinen sozialen „Regeln“ zu gewoehnen.

Es gibt auch in Bludenz, man glaubt es kaum, noch Familien, deren Muetter freiwillig eine laengere Karenzzeit wuenschen, um bei ihren Kindern sein zu koennen! Nicht jede Mama is t – Gott sei dank – auf eine Einrichtung, die ganztaegig Kleinkinder betreut, angewiesen.

Da ich nicht wuesste, wo ich meine Kinder anderweitig in dieser Form „spielen“ lassen koennte, bin ich sehr froh darueber, dass der Bestand dieser Spielgruppe nun zumindest fuer ein weiteres Jahr gesichert ist.

Liebe Verantwortliche, als derzeit zufriedene Mutter bitte ich Sie, ich denke auch im Namen vieler anderer, sich tatkraeftig  fuer einen spaeteren gesicherten Weiterbestand unserer Spielgruppe PB mit Ihrem tollen Team einzusetzen.

An dieser Stelle ein Dankeschoen an die  spitze “Tanten” Ivonne, Susi, Patricia und Berthild, die sich derzeit so toll um meine beiden Kinder kuemmern.

Danke an alle!!!

Bettina Peer

 

Conny Stadlmayr schrieb:

Hallo,

ich bin Mutter einer Tochter (4 J.) und bin froh, dass meine Kleine die Spielgruppe Purzelbohna 2x in der Woche besuchen darf. Mir ist es sehr wichtig, dass sie mit gleichaltrigen Kindern spielen kann und da bietet die Spielgruppe optimale Voraussetzungen.

Sie lernt wie wichtig es ist zu teilen, Rücksicht auf andere zu nehmen und wie toll es ist neue Freunde zu finden. Sie wird in der Spielgruppe Purzelbohna von einem liebevollen Team betreut und bestens auf den Kindergarten vorbereitet.

Für mich als Mama ist es schön zu sehen, wie gut es ihr in der Spielgruppe gefällt, und wie sie sich freut, wenn sie wieder hin gehen darf.

Ich bin froh zu hören, dass der Weiterbestand dieser tollen Spielgruppe wenigstens noch für ein weiteres Jahr gesichert ist und hoffe, dass die Stadt Bludenz alles daran setzen wird eine Lösung zu finden, damit diese Spielgruppe noch sehr lange besteht und noch viele andere Kinder diese tolle Betreuung genießen können.

An dieser Stelle ein dickes “Dankeschön” an das gesamte Team der Spielgruppe Purzelbohna und vorallem an die Tanten Ivonne und Susi!

Cornelia Stadlmayr

 

Sie wollen im VN- Bürgerfoum mitdiskutieren? Weitere Informationen finden sie im Inernet auf www.buergerforum.vn.vol.at.

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Diskussionen um die Spielgruppe Purzelbohna