AA

Diskussion um aufgelassene Müllsammelstelle

Das Bild zeigt die erwähnte noch im Betrieb befindliche Müllsammelstelle in Lochau.
Das Bild zeigt die erwähnte noch im Betrieb befindliche Müllsammelstelle in Lochau. ©VN-Heimat
Lochau - Im Bürgerforum sorgt die Auflassung der Müllsammelstelle Hoferfeld in Lochau für Diskussionen: „Am Montag, dem 28. April, wurde der gemeindeeigene Müll-Container-Platz durch den Bauhof der Gemeinde Lochau, ohne Verständigung unserer Wohnanlage, Am Hoferfeld aufgelassen", meldet Manfred W. im Bürgerforum.

„Unsere Verwaltung, die Wohnbauselbsthilfe in Bregenz wurde erst am Freitag, 25. April, per E-Mail informiert, nicht jedoch die Benützer dieser Müllabgabestelle”, so der Lochauer.

Aus Kostengründen

Die Gemeinde Lochau antwortet auf die Anfrage im Bürgerforum, dass der Wirtschaftshof die Benützer der öffentlichen Abfallsammelstelle am Hoferfeld informiert hatte, jedoch nicht in einem persönlichen Schreiben an die über 130 Eigentümer und Mieter in dieser Wohnanlage, sondern unter anderem auch aus Kostengründen (Arbeitszeit und Portogebühren) mit A-3-großen „Schließungsbegründungs-Plakaten” direkt vor Ort an der Abfallsammelstelle. Weiters informiert die Gemeinde Lochau, dass es zur Auflösung der Sammelstelle kam, nachdem sich mehrere Anwohner über die in den vergangenen Wochen stets zunehmende „Vermüllung” dieser Sammelstelle beschwert hatten.

Sammelstelle in der Nähe

Außerdem befindet sich in einer Entfernung von nur rund 150 Metern eine weitere öffentliche Abfallsammelstelle, und dies direkt vor dem Wirtschaftshof der Gemeinde. Hier können zudem am Montag von 7 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr jegliche Altstoffe bei der eigens eingerichteten Recyclingstation abgegeben werden, wie die Gemeinde Lochau weiter informiert.

Diskutieren Sie mit im Bürgerforum Vorarlberg

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Diskussion um aufgelassene Müllsammelstelle