AA

Direktor in der Zauberlehrling-Schule

Feldkirch - Für Albus Dumbledore sprießt der Bart ein wenig kärglich. Aber Fredi Himmer scheut ohnedies den Vergleich.

Er hat sich alle Harry-Potter-Filme angesehen, „ist ja irgendwie mein Thema”. Aber die Zaubertrickgeschäfte, in denen er einkauft, sucht man vergebens in der Winkelgasse, und die Zauberschule, welcher der Tostner Goldschmied vorsteht, heißt nicht Hogwarts. „Wir unterrichten in unserem Clublokal in Gisingen”, wischt Himmer Spekulationen zugegeben etwas nüchtern vom Tisch. Aber ihm geht’s ja auch nicht um wahre Zauberei. „Die gibt’s gar nicht.” Wohingegen die Tricks, die Himmer seinen Schülern beibringt, real und sehr unterhaltsam sind. Also pilgerten die ersten 18 Adepten im Alter von acht bis 15 Jahren vergangenen Samstag nach Feldkirch und schnupperten drei Stunden magische Luft. Erlernten wie man einhändig in ein Seil einen Knoten macht. „Mit Schwung”, aber eben dem richtigen. Klaubten scheinbar festgeknotete Tücher durch unsichtbare Löcher von der chinesischen Wäscheleine. Und versuchten sich an Karten: „Jemand im Publikum denkt sich eine Zahl aus bis 63. Der Zauberer errät sie dann.” Wie das geht? Das wissen zumindest die Jungzauberer jetzt und traten bereits am Ende des Tages vor den Eltern als Publikum auf. Applaus.

Zweifacher Lehrmeister

Der führte auch Fredi Himmer vor 30 Jahren auf magische Pfade. Ausgerechnet sein Lehrmeister in der Goldschmiedekunst, Pepi Urban, wurde Wegbereiter in der Zauberei. „Auf Weihnachtsfeiern hat der uns ganz verrückt gemacht.” Mit Zauberstab und Zylinder. Das wollte Fredi auch. Also erweiterte der 17-Jährige seinen Zauberkasten Trick um Trick.Heute hat er „ein ganzes Zimmer voll” daheim. Hat inzwischen – Gott allein weiß, wie oft – brennende Zigaretten in Tüchern verschwinden lassen und bis heute „nur zwei kleine Schmutzflecke” hinterlassen. Und fährt auf Zaubererkongresse, um selber das Staunen nicht zu verlernen. Weil die ganz Großen – da denkt er gar nicht in erster Linie an David Copperfield – die Kunst der Illusion derart perfekt beherrschen, dass auch Himmer trotz aller Fachkenntnis die Worte fehlen. „Dabei kann jeder das Zaubern erlernen.” Ein bisschen Geschick sollte man mitbringen, mehr nicht. 22 Mitglieder zählt der Magische Klub Vorarlbergs heute. Auch sie haben klein angefangen. Und zwar lange bevor Harry Potter die Bühne betrat. Für die Zauberschule anmelden kann man sich unter www.magischerklub.at.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Feldkirch
  • Direktor in der Zauberlehrling-Schule