AA

Digitale Schule live erleben

Die Vorbereitungen für die erste HTL-Live laufen auf Hochtouren.
Die Vorbereitungen für die erste HTL-Live laufen auf Hochtouren. ©cth
Live Tage der offenen Tür der HTL Dornbirn nehmen immer mehr Gestalt an.
Digitale Schule live erleben

Dornbirn. Mit Abstand eine der größten Herausforderungen für das Team der HTL Dornbirn, wie schon berichtet, ist die Organisation und Vorbereitung zur ersten „HTL Live“ Online Tage der offenen Tür am Freitag 20.11. und Samstag 21.11.2020. Diese nehmen immer mehr Gestalt an und die Organisatoren verraten nun schon weitere Details.

Caroline Trunsperger und Eva Drexel zeichnen für die Gesamtkoordination verantwortlich und treffen sich derzeit regelmäßig – sowohl online als auch persönlich –, um ein ganz neues Konzept auf die Beine zu stellen und Interessierten alle Ausbildungsschwerpunkte der HTL Dornbirn näher zu bringen. Die beiden sind ein eingespieltes Team, denn sie haben schon mehrere Tage der offenen Tür gemeinsam organisiert. Heuer eben etwas anders.

Atmosphäre digital rüberbringen

Elisabeth Schönmetzler und Sabine Sohm, die Bildungsberaterinnen der HTL Dornbirn, spielen eine zentrale Rolle bei der Erarbeitung der Inhalte. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die positive Atmosphäre der HTL Dornbirn auch online zu vermitteln und interessierte SchülerInnen und Eltern in gewohnt kompetenter Art und Weise zu informieren.

Wie werden diese Tage der offenen Tür nun dieses Jahr genau ablaufen? Elisabeth Schönmetzler erklärt: „Wir werden ein Callcenter einrichten, in dem die virtuellen Besucher alle Informationen bekommen und Fragen rund um Anmeldung, Ausbildung und Co stellen können. Man kann ganz einfach anrufen und hat in einem persönlichen Gespräch mit einer Lehrperson die Gelegenheit, ganz individuell betreut zu werden.“ Und Sabine Sohm ergänzt: „Es wird online Live-Events geben, bei denen wir Einblicke hinter die Kulissen der HTL Dornbirn gewähren – wir schalten in alle Abteilungen: Chemie, Mode und Wirtschaftsingenieurwesen. So können alle Interessierten digitale Schule live erleben. Und wer nicht anrufen möchte, kann natürlich auch die Chatfunktion nutzen.“

Die online Live-Events werden am Freitag 20.11. um 10:00 und 14:30 und Samstag 21.11.2020 um 10:00 und 13:00 stattfinden und man wird zu verschiedenen Stationen der HTL Dornbirn schalten. Dazwischen kann man das Callcenter bei der Arbeit beobachten und Impressionen aus der HTL Dornbirn auf sich wirken lassen. Dabei sein kann man unter: htldornbirn.at/live.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Digitale Schule live erleben