AA

Digitale Jahresvignette 2020 ab Mittwoch erhältlich 

Die neue Vignette ist himmelblau
Die neue Vignette ist himmelblau ©APA-FMT-Pictures - Wolfgang Moser
Fast jede 2. Jahresvignette ist bereits digital. Das sind die Vor- und Nachteile der digitalen Vignette.
Bei Vignetten-Kontrolle ausgerastet

Ab morgen, Mittwoch, ist im ASFINAG Webshop sowie über die kostenlose App „Unterwegs“ die Digitale Jahresvignette 2020 erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Digitale Vignette auch bei ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an ausgewählten Tankstellen und Trafiken.

Die Preise werden um 2,1 Prozent an den Verbraucherpreisindex angepasst. Die Pkw-Jahresvignette kostet 91,10 Euro (Klebe- und Digitale Vignette).

Fast jede 2. Vignette digital

Die neue Digitale Jahresvignette 2020 ist ab dem 1. Dezember 2019 gültig.
Kunden müssen bis spätestens 13. November online eine Vignette erwerben, um sicherzugehen, dass diese auch ab 1. Dezember 2019 gültig ist. Der Grund dafür liegt in der Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Denn: Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kunden vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – die Digitale Vignette ist deshalb erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Die Digitalen Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Vignetten für 2020 sind bereits seit 1. Oktober erhältlich.

Die ASFINAG hat im zweiten digitalen Vignettenjahr bereits über 1,9 Millionen Digitale Jahresvignetten verkauft. Das heißt: Fast jede zweite Jahresvignette ist bereits digital.

Die Vor- und Nachteile der digitalen Vignette

Beim Kauf der neuen Digitalen Vignette kann mit nur wenigen Klicks das Abo-Service aktiviert werden. Das heißt: Ganz einfach kann die Gültigkeit einer Jahresvignette automatisch verlängert werden. Die Vorteile: Kunden versäumen keine Gültigkeitsfristen mehr, haben keinen Mehraufwand und erhalten so jedes Jahr automatisch und fristgerecht die Jahresvignette. Dieses Abo-Service gilt natürlich auch für Jahreskarten der Digitalen Streckenmaut.

Digitale Streckenmaut FLEX

Einfacher durch die Mautstellen kommen - Foto: APA

Seit Mitte des Jahres bietet die ASFINAG zudem im Webshop unter shop.asfinag.at die Möglichkeit an, mit dem Service „Digitale Streckenmaut FLEX“ noch einfacher durch die sechs Mautstellen zu fahren. Das Kfz-Kennzeichen wird automatisch erkannt und der Schranken somit ohne weiteres Halten oder Zutun des Kunden geöffnet. Kein Anhalten mehr, kein vorheriges Kaufen jeweiliger Streckenmaut-Tickets für die verschiedenen Abschnitte. Die Durchfahrt an den Mautstellen erfolgt ohne Zeitverlust - mit FLEX erfolgt eine automatische Abrechnung nach jeder Fahrt.

(Red

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Digitale Jahresvignette 2020 ab Mittwoch erhältlich