AA

Digitale Eröffnung des Campus Bütze

Campus Bütze
Campus Bütze ©David Schreyer

Die Schule und der Kindergarten Bütze mit ihren über 50 Jahren waren aus baulicher und pädagogischer Sicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mit Schenker Salvi Weber Architekten, die den Architekturwettbewerb für sich entschieden haben, hatte die Gemeinde Wolfurt einen spannenden Partner, der die Anforderungen an den neuen Campus aus Sicht der Gemeinde am besten in den Umbau einfließen ließ. Durch den Umbau und die Erweiterung des Campus konnte nun ein Zusammenschluss von Volksschule, Kindergarten und Kleinkindbetreuung entstehen. Es ist ein Gemeinschaftsort entstanden, in dem sich alle Nutzer*innen auf Augenhöhe begegnen können.

Bereits seit zwei Jahren wird im neuen und zum Teil umgebauten Campus Bütze gelebt, gelehrt und gelernt. Das Personal und die Kinder haben sich in den großzügigen, modernen Räumlichkeiten gut eingelebt. Etwa 100 Kinder im Alter von 1,5 – 6 Jahren finden im Kindergarten und in der Kinderbetreuung Platz, 250 Schüler*innen bis 10 Jahre besuchen hier die Volksschule und ca. 50 Lehrer*innen, Pädagog*innen, Betreuer*innen und Reinigungskräfte arbeiten im Campus Bütze.

Digitales Kennenlernen des Campus

Letztes Jahr hat die Corona-Pandemie die Pläne für die offizielle Eröffnung durchkreuzt. 2021 zieht die Marktgemeinde Wolfurt das Kennenlernen des Campus Bütze verbunden mit dem Weltspieltag auf kreative Weise nun ganz anders auf – nämlich digital.

Am 29. und 30. Mai gibt es eine kontaktlose (und somit coronakonforme) Schnitzeljagd durch Wolfurt per App. Es wurde eine abwechslungsreiche Runde durch Wolfurt mit spannenden Stationen organisiert; und der Campus Bütze ist selbstverständlich der Hauptschauplatz. Mehr Infos zum digitalen Kennenlernen des Campus Bütze und dem Weltspieltag 2021 finden Sie auf www.wolfurt.at.

Zusätzlich wurde ein eindrucksvoller und informativer Film in der Bütze gedreht. Bgm. Christian Natter und Vize-bgm.in Angelika Moosbrugger erläutern die Hintergründe und die Sanierung des Campus. Ehemalige Bütze-Kinder und ihre Kinder, die momentan die Bütze besuchen, erzählen darüber, wie ihnen das neue Gebäude gefällt. Die Kindergartenleitung Doris Meusburger und Direktor Bernd Dragosits berichten über das Leben und Lernen im neuen Campus. Auch die offizielle Eröffnung mit Segnung durch Pfarrer Marius wurde festgehalten. Der Film in und über den Campus Bütze ist ab dem 29. Mai auf www.wolfurt.at oder auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde „Marktgemeinde Wolfurt“ zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Digitale Eröffnung des Campus Bütze