Diese Listen treten bei der St. Pölten-Wahl an
Die Wahlvorschläge für die St. Pölten-Wahl mussten bis Freitag eingereicht werden, Ergänzungen sind bis 17. Dezember möglich. In der niederösterreichischen Landeshauptstadt sind 44.063 Personen wahlberechtigt. Am 25. Jänner wird es dort 65 Sprengelwahlbehörden geben, inklusive einer mobilen. Die Wahllokale sind von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, außer in einem Seniorenheim, wo bis 12.00 Uhr gewählt werden kann. Die Zahl der Wahlberechtigten ist im Vergleich zu vor fünf Jahren gesunken, da nur noch Personen mit Hauptwohnsitz wählen dürfen.
St. Pölten-Wahl: Briefwahl im Rathaus ab 7. Jänner
Bereits ab 7. Jänner können Wahlkarten im Rathaus abgegeben werden. Für eine einfachere Beantragung werden am Rathausplatz Anfang Jänner neuerlich spezielle Container aufgestellt, die zu den Bürgerservice-Öffnungszeiten sowie zusätzlich an den Samstagen am 10. und 17. Jänner geöffnet sind. Der Urnengang vor fünf Jahren stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Die Zahl der ausgestellten Wahlkarten war mit 12.598 so hoch wie nie zuvor. Die Beteiligung hatte mit 55,96 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht.
Die SPÖ mit Bürgermeister Matthias Stadler verteidigte am 24. Jänner 2021 trotz eines Verlusts von 2,98 Prozentpunkten mit 56,02 Prozent die absolute Mehrheit. Die ÖVP erreichte 22,74 Prozent (plus 2,47 Prozentpunkte), die FPÖ 8,92 Prozent (minus 5,78 Prozentpunkte). Die Grünen verbuchten mit plus 5,27 Prozentpunkten auf 8,01 Prozent die größte Steigerung, die NEOS schafften mit 3,19 Prozent (plus 1,62 Prozentpunkte) den Einzug in den Gemeinderat. KPÖ plus verpasste mit 1,11 Prozent als einzige der sechs angetretenen Parteien die Hürde für einen Sitz. Nach Mandaten bedeutete das Ergebnis S 25 (26), V 10 (9), F 3 (6), G 3 (1), N 1 (0).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.